Matt Henry (Lola) und Angels © Matt Crocket
Matt Henry (Lola) und Angels © Matt Crocket

Kinky Boots (2015 - 2019)
Adelphi Theatre, London

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Drag Queens, Musik von 80er-Jahre-Popstar Cyndi Lauper und eine Geschichte über Schuhe (die ja laut Auftaktsong “das Schönste auf der Welt” sind). Was auf den ersten Blick wie oberflächliches Entertainment klingt, entpuppt sich als Gute-Laune-Musical mit Tiefgang. Eine überzeugende West-End-Premiere.

2013 konnte “Kinky Boots” den Broadway im Sturm erobern und hat es dort seitdem auf über 1.000 Vorstellungen gebracht. Kurios am Erfolg über den großen Teich ist, dass die Handlung auf einer echten britische Tatsachen-Geschichte aus den 1990ern beruht. Es wird also Zeit, dass diese auch in ihrem Heimatland den Weg auf die Bühne findet.

Es geht um Schuhe. Genauer gesagt, um eine private Schuhfabrik in Northampton, die Charlie Price von seinem überraschend verstorbenen Vater erbt. Das Familienunternehmen steht kurz vor dem Bankrott, als eine Zufallsbegegnung mit Drag Queen Lola den Denkanstoß gibt: Statt Normalo-Tretern sollen künftig Lackleder-Absatzstiefel – für männliche Kunden – produziert werden. Fetisch-Mode in der englischen Provinz – kann das gutgehen?

Die gesellschaftliche Kluft zwischen karger Industriestadt und Glitzer & Glamour der Drag-Queen-Welt spiegelt sich wunderbar im Bühnendesign (David Rockwell) und den Kostümen (Gregg Barnes) wieder. Die Fabrikhalle von Price & Son ist der Hauptschauplatz der Handlung und sieht genauso trist aus, wie sich Otto-Normal-Zuschauer, der noch nie eine Schuhfabrik von innen gesehen hat, eine solche vorstellen könnte. Mit Ausnahme von Charlies schicker Makler-Freundin Nicola legt in Northampton augenscheinlich niemand großen Wert auf Mode und Styling. Das mag alles etwas klischeebehaftet sein, sorgt aber für effektive optische Kontraste, wenn Lola und ihre entzückenden Angels aus London auftauchen und das farblose Kaff aufmischen.

Das Buch von US-Autor und -Schauspieler Harvey Fierstein ist ebenfalls gespickt mit Klischees, weiß diese aber auch geschickt zu unterwandern. Nur weil Simon als Lola mit High Heels und knappen Kleidern auf der Bühne performt, heißt das nicht zwangsläufig, dass er auf Männer steht. Und als Charlie den Glauben an seine Geschäftsidee verliert und Lola mit verletzenden Worten brüskiert, regt ausgerechnet der engstirnige, testosteronstrotzende Vorarbeiter Don zum Umdenken an.

Die im Grunde recht simple Story ist ein einfühlsames Plädoyer an Toleranz und Akzeptanz, dem Mut zu Neuem und das Verlassen von eingelaufenen Pfaden. Als solches ist sie heute noch genauso aktuell wie vor 20 Jahren.

An das Charisma ihrer mit Tony-Awards nominierten bzw. ausgezeichneten Broadway-Vorgänger Stark Sands und Billy Porter kommen Killian Donnelly und Matt Henry nicht heran. Große Angriffspunkte für Kritik bieten sie allerdings auch nicht. Donnelly gibt Charlie als einen im Grunde liebenswerten, aber etwas bieder-langweiligem Provinz-Typen ohne echte Ambitionen, der erst im Laufe des Stückes lernt, für (s)einen Traum zu kämpfen. Er singt den Part mit schöner, klarer Stimme und legt mit “Soul of a Man” eine grandiose Solo-Nummer hin, die das Publikum zu recht feiert.

Matt Henry zieht stimmlich alle Register und trumpft bei Up-Tempo-Nummern wie “Land of Lola” auf. Akustisches Highlight seiner Auftritte ist überraschenderweise nicht der fulminante Show-Act der Drag Queen, sondern die gefühlvoll interpretierte Ballade “Hold Me In Your Heart” – vielleicht der stärkste Song des Abends! Henrys Darstellung und Bewegungen lassen allerdings manchmal die Grazie und laszive Erotik vermissen, die Billy Porter seiner Lola verliehen hat und die man von dem Nachtclub-Star erwartet hätte.

Was die Charakterzeichnung betrifft, sind sowohl Charlie als auch Lola angenehm dreidimensional – keine stilisierten, perfekten Helden, sondern Typen mit Schwächen, die sie realistisch erscheinen lassen. Dasselbe kann man leider nicht von den beiden weiblichen Hauptcharakteren des Stücks behaupten. Dass Nicola (Amy Ross) als knallharte Karrierefrau mit Faible für teure Schuhe daherkommt, ist zu verzeihen – die Rolle ist ohnehin nur Beiwerk und in Hinblick auf die Geschichte eine Art ‘road not taken’ für Charlie. Ärgerlich dagegen, wie blass und substanzlos Amy Lennox als Lauren und die Romanze zwischen ihr und Charlie bleiben. Lauren scheint ausschließlich für Lacher gut zu sein – und das auf einem Niveau, das anfänglich vielleicht zum Schmunzeln anregt, auf Dauer aber ermüdend ist.

Dafür kann die Freundschaft zwischen Charlie und Lola mit all ihren realistischen Auf- und Abs auf emotionaler Ebene überzeugen, und die spritzigen Feindseligkeiten zwischen Lola und Don zu den Tango-Rhythmen von “What a Woman Wants” sorgen für allgemeine Erheiterung. Mit Elan und Engagement spielt sich das Orchester unter Führung von Stephen Oremus durch Cyndi Laupers stilistisch recht breit gefächerte und ausgeglichene Partitur.

Auch wenn “Raise You Up/Just Be” eine wunderbar groovige Abschlussnummer ist – das finale Happy End kommt ein bisschen zu schnell und unvermittelt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass “Kinky Boots” in den vergangenen zwei Stunden so viele humorvolle, unterhaltsame und emotionale Momente bereitet hat, dass man den Theatersessel nur ungern verlassen mag.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musik / TextCyndi Lauper
BuchHarvey Fierstein
Regie / ChoreographieJerry Mitchell
BühnenbildDavid Rockwell
KostümeGregg Barnes
LichtKenneth Posner
Musikal. SupervisionStephen Oremus
SoundJohn Shivers
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
CharlieOliver Tompsett
LolaSimon-Anthony Rhoden
LaurenNatalie McQueen
DonSean Needham
NicolaCordelia Farnworth
GeorgeAntony Reed
Young CharlieTheo Collis
Jude Muir
Charlie Underhill
Fred Wilcox
Young LolaJosiah Choto
Zion Gardner
Temba Mliswa
Samson Wakayu
EnsembleAbbey Addams
Jak Allen-Anderson
Jed Berry
Jonathan Carlton
Louis Clarke-Clare
Momar Diagne
Daniel Downing
Jemal Felix
Jordan Fox
Rosie Glossop
Robert Grose
David Haydn
Keith Higham
Ben Jennings
Robert Jones
Graham Kent
Suzie McAdam
Emma Odell
Christopher Parkinson
Hannah Price
Jon Reynolds
Tom Scanlon
Anna Stolli
Olivia Winterflood
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (HISTORY)
CharlieKillian Donnelly [21.08.15-13.08.16]
David Hunter [15.08.16 – 02.06.18]
Oliver Tompsett [seit 04.06.18]
LolaMatt Henry [21.08.15 – 08.07.17]
Simon-Anthony Rhoden [seit 10.07.17]
LaurenAmy Lennox [21.08.15-13.08.16]
Elena Skye [15.08.16 – 08.07.17]
Verity Rushworth [10.07.17- 02.06.18]
Natalie McQueen [seit 04.06.18]
DonJamie Baughan [21.08.15-13.08.16]
Alan Mehdizadeh [15.08.16 – 02.06.18]
Sean Needham [seit 04.06.18]
NicolaAmy Ross [21.08.15-13.08.16]
Cordelia Farnworth [seit 15.08.16]
GeorgeMichael Hobbs [21.08.15 – 02.06.18]
Antony Reed [seit 04.06.18]
Young CharlieBeau Cripps [2015]
Edward Green [2015]
Ben Dawson [2016]
Charlie Gallacher [2016]
Harley Gallacher [2016]
Xavier Wagstaff [2016]
Jacub Kopek [2017]
Charlie McLellan [2017]
George Moran [2017]
Christopher Dixon [2017]
Leo Mann [2017]
Jamie Vyacheslavov [2017]
Timmy Gasiorek [2017]
Ben Larcombe [2017]
Gabriel Payne [2017]
Louis Wint [2017]
Young LolaTumo Reetsang [2015]
Nana Agyeman-Bediako [2016]
James Gava [2016]
Zephan Amissah [2017]
Tyrell Russell-Matthew [2017]
Matthew Fraser-Thomas [2017]
Jeremiah Waysome [2017]
Fola Akintola [2017]
Isaiah Mason [2017]
Rayyan Chihi [2017]
Xhanti Mbonzongwana Grayson [2017]
Quincy Miller-Cole [2017]
André Weller [2017]
=08/15-08/16=
EnsembleGemma Atkins
Paul Ayers
Jeremy Batt
Arun Blair-Mangat
Marcus Collins
Emma Crossley
Jordan Fox
Callum Francis
Robert Grose
Gillian Hardie
Chloe Hart
Sophie Isaacs
Luke Jackson
Robert Jones
Adam Lake
Catherine Millsom
Sean Needham
Tim Prottey-Jones
Verity Quade
Javier Santos
Dominic Tribuzio
Alan Vicary
Michael Vinsen
Bleu Woodward
=08/16-07/17=
EnsemblePaul Ayers
James Ballanger
Emma Crossley
Jemal Felix
George Grayson
Robert Grose
Chlöe Hart
Melissa Jacques
Charlotte Jeffery
Robert Jones
Adam Lake
Suzie McAdam
Jane Milligan
Robin Mills
Catherine Millsom
Sean Needham
Jon Reynolds
Simon-Anthony Rhoden
Ben Seil
Craig Thomas
Philip Town
Dominic Tribuzio
Alan Vicary
Michael Vinsen
Jason Winter
=07/17-06/18=
EnsembleJed Berry
Momar Diagne
Lauren Drew
Dale Evans
Jemal Felix
Jordan Fox
Rosie Glossop
George Grayson
Robert Grose
Keith Higham
Melissa Jacques
Ben Jennings
Robert Jones
Adam Lake
Georgia Louise
Suzie McAdam
Jane Milligan
Robin Mills
Sean Needham
Emma Odell
Anthony Reed
Jon Reynolds
Tom Scanion
Dominic Tribuzio
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 21.08.2015 19:30Adelphi Theatre, LondonPreview
Sa, 22.08.2015 14:30Adelphi Theatre, LondonPreview
Sa, 22.08.2015 19:30Adelphi Theatre, LondonPreview
▼ 1410 weitere Termine einblenden (bis 12.01.2019) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay