© Koblenzer Jugendtheater
© Koblenzer Jugendtheater

The Addams Family (2015)
Jugendtheater, Koblenz

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Die Familie Addams – erschaffen als Kult-Comic in den 30ern – geistert schon seit Jahrzehnten durch die Fernsehlandschaft. 2010 traten sie erstmals am Broadway in der Musicalfassung von Marshall Brickman, Rick Elice und Andrew Lippa auf, die es im Sommer 2014 auch nach Deutschland schaffte. Die Stärke des Stückes in der aktuellen Produktion des Koblenzer Jugendtheaters liegt zweifelsohne in der pointierten Inszenierung, in der Gag auf Gag folgt. Dank stringenter Regieführung und cleverer Kulisse geschieht dies sehr liebevoll und lässt über die eher seichte inhaltliche Ebene hinweg schauen.

Wednesday Addams hat sich verliebt. Zum Ärger ihrer Eltern leider in einen “normalen” Jungen, den biederen Lucas Beineke. Inhaltlich gibt die Story nicht viel mehr her – erzählt wird von den Wirrungen der Addams-Beineke’schen Familienzusammenführung, um die Eltern vom Plan der anstehenden Hochzeit zu überzeugen. Die Szenerie und auch die Handlung erinnern bisweilen an eine Art Mischung aus “Tanz der Vampire” und “Rocky Horror Show”.

Viel wichtiger als das Handlungsgerüst sind jedoch ohnehin die skurrilen Charaktere rund um die exzentrische Horror-Familie. Hier kann das Jugendtheater wieder mit herausragenden jungen Künstlern punkten, die teilweise vergessen machen, dass eben doch “nur” Laien am Werk sind. Lena Fuhrmann als Addams-Tochter Wednesday bezaubert besonders bei ihren Balladen mit klarer Singstimme und überzeugt in ihrer Rolle als einerseits liebevolles Mädchen auf der Suche nach der großen Liebe und andererseits armbrustschwingendes Folter-Girlie. Die Szenen, in denen sie ihren Bruder Pugsley (wunderbar überdreht dargestellt von Tim Sauerwein) quält und dieser jauchzend um Hilfe schreit, sind herrlich anzusehen.

Morticia und Gomez Addams – dargestellt von Eva Nikolaus und Sven Berkau – bilden das gemeinsame Familienoberhaupt der Grusel-Familie. Nikolaus’ Morticia ist ganz Herrin der Lage, wird aber im Zusammenspiel mit Berkau als Gomez zur leidenschaftlichen Ehefrau. Dieser schafft es, seinen spanischen Akzent nicht aufgesetzt wirken zu lassen und lässt besonders in der Tango-Szene im zweiten Akt (“Tango de Amor”) den Latino-Lover heraushängen.

Gesanglich nicht ganz so stark, aber dennoch schauspielerisch überzeugend ist Dustin Grieß als Fester Addams, der als Erzähler innerhalb der Show fungiert. Eine der besten Szenen des Stückes ist sicherlich seine Liebeserklärung an den Mond, in der er in einer an Miley Cyrus’ “Wrecking Ball” erinnernden Choreografie quer über die Bühne schaukelt. Ein herrlicher Regie-Einfall!

Auch die eher “kleinen” Rollen der Show sind durchwegs gut besetzt. Beispielsweise sorgt Henry Marx als Grandma Addams immer wieder für Szenenapplaus und auch Butler Lurch (Jakob Joesch), der nur Grunz-Geräusche von sich gibt, hat – durch seine quasi nicht vorhandene Mimik und der daraus resultierenden Komik der Rolle – die Gunst des Publikums auf seiner Seite. Besonders bei diesen Nebenrollen merkt man, dass Regisseur Frank Eller die Fäden in der Hand und seine Truppe im Griff hat. Er holt aus jeder noch so kleinen Figur alles an komödiantischem Detail heraus und schafft es, aus den jungen Darstellern das nötige Talent herauszukitzeln. Selbst das Ensemble, das hier in Form der Addams-Urahnen auftritt, ist nicht nur bloßes Tanzensemble, sondern fungiert immer wieder in kleinen Nebenrollen und sorgt für so manchen zusätzlichen Gag.

Die Musik stammt von einer 12-köpfigen Band um Bandleiter Holger Kappus, die die Mischung aus Balladen und schmissigen Ensemble-Nummern schwungvoll darbieten und das Bühnengeschehen damit abrunden.

Ein bisher nicht erwähnter Hauptdarsteller dieser Produktion ist die ausgezeichnete Ausstattung von Christian Binz. Mit beweglichen Elementen und sehr detailreichen Kulissen schafft er es, die morbide Umgebung der Addams greifbar zu machen. Dadurch gelingen Umbauten relativ flexibel und es entstehen herrliche Szenerien wie die Festtafel beim gemeinsamen Abendessen oder Wednesdays Folterinstrumente. Selbst das eiskalte Händchen hat einen kleinen Gastauftritt in den Kulissen der Ausstatter.

Diese Produktion des Koblenzer Jugendtheaters beweist erneut, dass die Macher und die Darsteller auf ganz hohem Niveau arbeiten. Jugendliche, deren “Laien-Status” kaum mehr erkennbar ist und eine rundum professionell betreute Produktion versprechen einen unterhaltsamen Abend mit der “Addams Family”.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieFrank Eller
ChoreografieSascha Stead
AusstattungChristian Binz
GesangCynthia Grose
BandleitungHolger Kappus
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Gomez AddamsSven Berkau
Morticia AddamsEva Nikolaus
Sophie Hein
Wednesday AddamsLena Fuhrmann
Pugsley AddamsTim Sauerwein
Kilian Lohmann
Dominik Klein
Fester AddamsDustin Grieß
Grandma AddamsHenry Marx
LurchJakob Joesch
Mal BeinekeRoman Rübe
Alice BeinekeLena Wecker
Lucas BeinekePaul Mannebach
Alonso AddamsMax Aschenbrenner
Mary AddamsElisa Birkenheier
Anemonia AddamsVanessa Kröber
Rodrigo AddamsMartin Boosfeld
Consuelo AddamsKim Heinen
Errol AddamsChristian Koch
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 21.03.2015 19:30Jugendtheater, KoblenzPremiere
So, 22.03.2015 19:30Jugendtheater, Koblenz
Mi, 25.03.2015 19:30Jugendtheater, Koblenz
▼ 24 weitere Termine einblenden (bis 13.09.2015) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay