Anatevka (2005)
Staatstheater, Meiningen

Wenn ich einmal reich wär’… Anatevka erzählt von Träumen, aber auch davon, wie diese manchmal von der Realtität überholt werden. Trotz der Grausamkeiten des Lebens bleibt aber immer noch der romantische Traum. Etwa von Anatevka, der Heimat.

Anatevka ist ein kleiner Ort in Westrussland, der überwiegend von Juden bewohnt ist. Das Stück spielt um 1905 – da schien die Welt für Leute wie Tewje noch in Ordnung . Die Dinge sind so, wie sie schon immer waren. Niemand stellt die Tradition in Frage. Und wenn Tewje auch gerne “reich wär´”, gibt er sich doch ohne Murren damit zufrieden, ein armer Milchmann zu bleiben. Aber dann fangen Tewjes Töchter an, selbst zu entscheiden: Sie wollen nicht die Männer heiraten, die ihre Eltern mit der Heiratsvermittlerin Jente für sie ausgesucht haben, sondern ihre eigene Wahl treffen. Das passt Tewje und seiner Frau Golde gar nicht: Zeitel will den Schneider Model, Hodel will den revolutionären Studenten Perchik, und Chava will sogar den Russen Fjedka, einen Andersgläubigen. Es wird schwer für Tewje. Denn er liebt seine Töchter, und er fühlt sich hin- und hergerissen zwischen den überlieferten Regeln und seiner väterlichen Zuneigung.
Doch dann geschehen noch ganz andere Dinge, viel schlimmere. Was bleibt übrig von der Tradition? Tewje muss vieles aufgeben, am Ende sogar seine Heimat. Aber er erkennt, dass man auch im Wandel etwas gewinnen kann. Er bricht auf in eine ungewisse Zukunft. Und ganz Anatevka mit ihm.

Tevje, ein Milchmann ANDRE ECKERT
Golde, seine Frau UTE DÄHNE
Zeitel LYDIA BICKS
Hodel MARGIT DIEFENTHAL
Chava LUCIA BLAZICKOVA
Jente, eine Heiratsvermittlerin ANDREA SCHWANECKE
Mottel Kamozil, ein Schneider STAN MEUS
Schandel, seine Mutter SYLVIA HOFMANN
Perchik, ein Student THOMAS FRÖHLICH
Lazar Wolf, ein Metzger PAVEL IZDEBSKI/PIOTR WYRWAS
Moschat, ein Gastwirt THOMAS LÜLLIG
Rabbi DIMITAR STEREV
Mendel, sein Sohn KIM SCHRADER
Awram, ein Buchhändler BERNHARD HIRSCH
Nachum, ein Bettler LARS KRETZER
Oma Zeitel, Goldes Grossmutter MARGIT DIEFENTHAL
Oma Zeitel, Goldes Grossmutter KATI RÜCKER
Fruma Zara, Lazar Wolfs erste Frau ANDREA SCHWANECKE
Jussel, ein Hutmacher SIEGFRIED KANSY
Wachtmeister BERND HOFMANN
Fedja, ein junger Mann SILVIO WILD
Sascha, sein Freund STEPHEN IBBOTSON

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 15.01.2005 19:30Staatstheater, Meiningen
Do, 17.02.2005 19:30Staatstheater, Meiningen
Do, 31.03.2005 19:30Staatstheater, Meiningen
▼ 1 weitere Termine einblenden (bis 07.04.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay