© Miga GmbH
© Miga GmbH

3 Musketiere (2013 - 2015)
Studio T Entertainment, Tournee

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Ein Reigen hervorragender Darsteller rund um Patrick Stanke, Maricel und Marc Clear spielt tapfer gegen technische und organisatorische Pannen an. Groß beworben, konnten die “3 Musketiere” auf ihrer Tournee-Station im Pfalzbau Ludwigshafen lediglich durch ihre Cast überzeugen. Die Tour wurde im Dezember 2013 abgebrochen und in der Herbst-Winter-Saison 2014/15 – inszeniert von Marc Clear – mit teilweise veränderter Besetzung wiederaufgenommen. Im Dezember 2014 wurde sie erneut vorzeitig beendet.

Die folgende Rezension bezieht sich auf die Spielserie Oktober 2013 bis Anfang 2014

Kaum hatten die Zuschauer den Theatersaal betreten, passierte die erste Panne. Obwohl das auf der Veranstalter-Homepage verlinkte Reservierungsystem am Tag zuvor noch einen nahezu ausverkauften Saal angezeigt hatte, blieben erstaunlich viele Plätze frei, während andere doppelt vergeben waren. So musste sich mancher Zuschauer erst einmal selbst einen adäquaten Platz suchen. Ein Ärgernis, das sich im Verlauf der Vorstellung leider als symptomatisch für die ganze Produktion erweisen sollte.

Jedem Zuschauer sollte klar sein, dass es bei Live-Theater immer zu technischen Pannen kommen kann. Manches erweist sich sogar als witzig und sorgt später für Gesprächsstoff. Eine solch hohe Anzahl von Missgeschicken wie bei den „3 Musketieren” in Ludwigshafen ist im Rahmen einer professionellen Aufführung aber zum Glück eine Ausnahmeerscheinung. Dass die Mikrofone der Darsteller teilweise übersteuert waren oder krachten, wertete man schon beinahe positiv, denn es bedeutete, dass sie überhaupt eingeschaltet waren – was oftmals nicht der Fall war. So sang Patrick Stanke die ersten Zeilen von “Heut ist der Tag” gänzlich ungehört, das recht lange Solo einer Ensemble-Darstellerin fiel komplett der Tontechnik zum Opfer und wenn Enno Kalisch (als durchaus sehr guter) Conférencier die Bühne betrat, wartete das Publikum schon nahezu ängstlich auf das nächste Pfeifen seines Mikrofones. Komplettiert wurde der akustische Totalausfall dadurch, dass das Publikum unbeabsichtigt den ein oder anderen Gesprächsfetzen aus dem Backstage-Bereich über die Lautsprecher zu hören bekam.

Ähnlich chaotisch wie der Ton zeigte sich dann auch das Geschehen auf der Bühne. Bei kaum einer Gelegenheit öffnete oder schloss sich der Vorhang im richtigen Moment, sodass entweder Szenenumbauten sichtbar wurden oder ganze Szenenwechsel zu früh stattfanden. Dadurch tanzte zum Beispiel der französische Hof munter singend um die soeben verschiedene Milady, bis diese dann doch endlich von der Bühne getragen wurde. Auch wenn die Hintergrundprojektionen und Bühnenbilder etwas wertiger hätten ausfallen dürfen, hätten sie der Show bei fehlerfreiem Einsatz durchaus Genüge getan.

Wer über diese Probleme hinwegsehen konnte, der wurde zumindest mit einer sehr sehenswerten Cast belohnt. Jede wichtige Rolle war gut besetzt und überzeugte meist sowohl stimmlich als auch schauspielerisch. Allen voran Patrick Stanke, der immer noch einen hervorragenden D`Artagnan abgibt. Mit starker Stimme singt er sich durch die variierende Gefühlswelt seiner Rolle und meistert den Wechsel zwischen überdreht-jugendlicher Art und nachdenklichen, emotionalen Momenten schauspielerisch glaubwürdig. Marc Clear gibt einen gewohnt überzeugenden Athos ab und setzt mit seinem “Engel aus Kristall” mal wieder ein Highlight des Abends. Auch Peter Bold und Thomas Kuhnen passen sehr gut in ihre Rollen als Musketiere. Die drei Titelhelden harmonieren im Spiel sehr gut mit miteinander und sorgen für so manchen (gewollten) Lacher.

Ein gutes Rollenportrait liefert auch Maricel als Milady de Winter ab. Hier ist sie weniger die intrigante Strippenzieherin, sondern eher die Verzweifelte, die alles tut, um ihre eigene Haut zu retten. Umso ergreifender ihre “Wo ist der Sommer”-Szene, die sie auch stimmlich sehr gut meistert. Die anderen Damen des Abends, Beatrix Reiterer als Königin Anna und Kristin Hesse als Constance, gefallen ebenso: Reiterer vor allem durch ihren schönen, emotionalen Gesang, Hesse durch ihr sympathisches Spiel, mit dem sie aus ihrer Rolle mehr als nur die verliebte Maid herausholt.

Neben der Hauptrolle zeichnete Patrick Stanke auch für die Regie verantwortlich, unterstützt von Constance-Darstellerin Kristin Hesse. Eine neue Sichtweise auf das Stück bekam man in dieser Inszenierung zwar nicht geboten, aber “3 Musketiere” war schließlich auch noch nie ein anspruchsvolles Drama-Musical, sondern eher Popcorn-Kino auf der Bühne. Allerdings war es erfreulich zu sehen, wie vor allem die Nebenfiguren aus ihrer früheren Eindimensionalität herausgeholt wurden.

Sollten bei den nächsten Tourneestationen die angesprochenen Probleme gelöst sein, kann diese Produktion der „3 Musketiere” durchaus sehenswert werden – und das wäre sowohl dem Zuschauer als auch den Darstellern zu wünschen.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieMarc Clear
Musikalische LeitungTobias Cosler
Christoph-Johannes Eichhorn
ChoreographieBernadette Dengler
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
D'ArtagnanJesper Tydén
Johan Bech
Milady de WinterAnna Thorén
Floor Krijnen
Kardinal RichelieuMichael Thinnes
AthosMarc Clear,
(Johan Bech)
PorthosDirk Siebenmorgen
AramisChristian Bindert,
(Sascha Laue)
Königin AnnaBeatrix Reiterer
Marysol Ximénez-Carrillo
ConstanzeJessica Kessler
Anja Wendzel,
(Jessica Rühle)
König Ludwig XIIIGregor Eckert
Herzog von BuckhinghamGabriel Marian Skowerski
RochefortMichael Heuel
ConférencierMartin Mulders,
(Sascha Laue)
Vater, James, EnsembleMarkus Lürick
Martin Mulders
EnsembleBernadette Dengler
Marjolein van Haren
Floor Krijnen
Edwijn Saman-Deji
Laura Luppino
Sascha Laue
Andrew Hill
Nina Witt
Daniel Helbing
Jessica Rühle
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (HISTORY)
Besetzung der Saison 2013/14
D'ArtagnanPatrick Stanke
Christian Schöne
Milady de WinterMaricel
Kardinal RichelieuMichael Thinnes
AthosMarc Clear
PorthosPeter Bold
AramisThomas Kuhnen
Königin AnnaIris Makris
Beatrix Reiterer
ConstanzeKirstin Hesse
Eveline Gorter
Ludwig XVIGregor Eckert
Herzog von BuckinghamGabriel Marian Skowerski
RochefortMichael Heuel
ConferencierEnno Kalisch
James / VaterMarkus Lürrig
EnsembleYvonne Braschke
Bernadette Dengler
Dirk Eis
Eveline Gorter
Tobias Losert
Markus Lürrig
Ludwig Mond
Margriet Middel
Brady Harrison
Katharina Dorochow
Edwin Samen-Deij
Sue Lehmann
Tobias Faller
Mirijam Weber
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 04.10.2013 20:00Congresshalle, SaarbrückenPremiere
Sa, 05.10.2013 20:00Konzerthaus, Karlsruhe
Do, 10.10.2013 20:00Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen
▼ 21 weitere Termine einblenden (bis 25.01.2015) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay