Florian Schneider (Freiherr von Attinghausen) © swiss-image.ch/Photo Andy Mettler
Florian Schneider (Freiherr von Attinghausen) © swiss-image.ch/Photo Andy Mettler

Tell - Das Musical (2012)
Seebühne, Walenstadt

Die Seebühne Walenstadt zeigt die Uraufführung von “Tell – Das Musical”. Das Autorenteam: Hans Dieter Scheeb (Textbuch), Wolfgang Adenberg (Liedtexte), Musik (Marc Schubring) und John Havu (Creative Development).

suedostschweiz.ch. Es gebe bei jeder Vorstellung zahlreiche leere Plätze auf der Tribüne; um die Spielzeit kostendeckend abschliessen zu können, müsse man noch mindestens 10.000 Tickets verkaufen. Die Gründe für das mangelhafte Interesse seien rätselhaft. Sollten die Verkaufzahlen für “Tell” nicht deutlich anziehen, sei die Zukunft der Walenseebühne gefährdet, so Wyss.
Wie die Veranstalter auf ihrer Website bekanntgeben, wird es 2013 definitiv keine Wiederaufnahme des Musicals geben.
(Text: dv)

Website. Man habe sich in gegenseitigem Einvernehmen von Rabenald getrennt. Über die Gründe wurde nichts bekannt. Die Formulierung “das Regiekonzept der TSW Musical AG” (und nicht etwa das Regiekonzept von Nico Rabenald) lässt aber vermuten, dass es inhaltliche Unstimmigkeiten gab.
(Text: rj)

Inhalt
Das neu geschaffene Musical erzählt, ausgehend von Friedrich Schillers Drama, die bewegte Geschichte Wilhelm Tells.

Die Habsburger unterdrücken das Volk der Waldstätte am Vierwaldstättersee. Johann, der Herzog von Schwaben, weilt hier, um die Dienste der Landvögte im Namen seines Onkels, König Albrecht, zu kontrollieren. Er wird vom berüchtigten Landvogt Gessler auf dessen Burg geladen. Zu Gast sind auch die junge, frei denkende Adlige Bertha von Bruneck und Ulrich von Rudenz, der Neffe des sterbenden Freiherrn von Attinghausen aus Uri. Attinghausen ist in Sorge, weil sich sein Neffe in die Dienste der Habsburger stellt. Ulrich hegt Hoffnung auf Ansehen und die Gunst der jungen Bertha. Doch sie beschwört Ulrich, sich auf die Seite seines Volkes zu schlagen.

Die Tyrannei wird immer brutaler, und so rufen die Vertreter von Uri, Schwyz und Unterwalden zum Aufstand. Sie treffen sich heimlich mit Verbündeten auf dem Rütli, um ihren alten Bund zu erneuern.

Als Tells Schwiegervater, Walther Fürst, versucht, Tell für ihre Sache zu gewinnen, lehnt dieser vehement ab. In der Not ist er jedoch für sie da. Vorerst aber für seine Familie und sich selbst. Tell zeigt auf seine Weise Mut und Unabhängigkeit. Als er sich weigert, einen Hut stellvertretend für die Obrigkeit zu grüssen, zwingt ihn Gessler zur Strafe, einen Apfel vom Kopf seines Sohns zu schiessen. Bertha fleht um Gnade für Tell, und selbst Ulrich sieht jetzt die Ungerechtigkeit Gesslers. Mit dem zweiten Pfeil trifft Tell Gessler in der Hohlen Gasse und tötet ihn.

Sein Tod ist das Signal für den Aufstand. Ulrich entscheidet sich rechtzeitig für sein Volk und erlangt so Berthas Liebe. König Albrecht wird unterdessen hinterhältig von seinem Neffen Johann ermordet. Nach der Tat sucht Johann als flüchtiger Mönch ausgerechnet Barmherzigkeit bei Tell. Doch Tell weist ihn schroff zurück. Als die Landsleute kommen, um Tell als Held zu feiern, lehnt er die Huldigung ab.

Tell wird Symbol für Unabhängigkeit und Freiheit.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
TextbuchHans Dieter Schreeb
LiedtexteWolfgang Adenberg
KomponistMarc Schubring
RegieNico Rabenald
Christopher Tölle
Musikalische LeitungAndreas Felber
AusstattungChristoph Weyers
KostümArmin Werner
ChoreographieChristopher Tölle
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Wilhelm TellFabian Egli,
(Nikolas Gerdell)
Hedwig TellPia Lustenberger
Walter TellAnnette Huber
Hermann Gessler, Reichsvogt in Schwyz und UriBruno Grassini,
(Vladimir Korneev)
Johann, Herzog von SchwabenPatric Scott
Werner, Freiherr von AttinghausenFlorian Schneider
Ulrich von Rudenz, Neffe von AttinghausenSamuel Tobias Klauser
Walther FürstChristoph Wettstein
Konrad BaumgartenMatthis Beurer
Arnold vom MelchtalOliver Frischknecht
Werner StauffacherWolfgang Grindemann
Gertrud StauffacherSylvia Heckendorn
Frau von BruneckCécile Gschwind
Berta
(Tochter von Frau von Bruneck)
Eveline Suter
HauptmannOliver Koch
EnsembleNikolas Gerdell
Deborah Handschin
Angela Hunkeler
Sarah Madeleine Kappeler
Vladimir Korneev
Philipp Kreinbucher
Matthias Kreinz
Claudia Kuebler
Thorsten Kugler
Michael Odendahl
Raya Sarontino
Tina Tanner
  
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 18.07.2012 19:45Seebühne, WalenstadtPremiere
Fr, 20.07.2012 19:45Seebühne, Walenstadt
Sa, 21.07.2012 19:45Seebühne, Walenstadt
▼ 22 weitere Termine einblenden (bis 25.08.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay