Dracula (Wildhorn) (2011)
Freies Musical Ensemble, Münster

“Das Freie Musical-Ensemble Münster” wagt sich an ein eher unbekannteres Stück. Im November bringen die Laiendarsteller Frank Wildhorns Dracula auf die Bühne und bestreiten damit die Deutschlandpremiere des Werks.

Das Freie Musical-Ensemble Münster (FME) spielt die Deutschlandpremiere des Musicals “Dracula” nach dem Roman von Bram Stoker. Komponiert wurde es von keinem geringeren als Frank Wildhorn, aus dessen Feder auch das bekannte Musical “Jekyll and Hyde” stammt. Dracula wurde bereits unzählige Male in den unterschiedlichsten Versionen auf die Kinoleinwände und TV-Bildschirme gebracht. Das Musical aber zeigt die sehr nah an dem Roman orientierte Geschichte um den Grafen Dracula, der seine Frau verliert, und, geleitet von tiefen Gefühlen der Trauer und Wut, als Vampir durch die Jahrhunderte zieht. Am Ende ist es wieder die Liebe zu einer Frau, die ihn umdenken lässt und ihn verändert.

Doch “Dracula” ist keine klassische Liebesgeschichte. Es wird Blut fließen, es wird gekämpft, gejagt und gemordet. Allerdings nie, ohne den Blick für die Hintergründe und die wahren Gefühle der Handelnden zu verlieren. Und damit kennt sich das FME aus. Bei “Tanz der Vampire”, “Jekyll and Hyde” und “Frankenstein” wurde zwar stets viel Blut vergossen, aber auch die persönliche, zerbrechliche Seite der düsteren Hauptfiguren gezeigt. Eine Herausforderung für die ehrenamtlichen Darsteller, derer sich alle gerne annehmen. “Es ist eine große Ehre für uns, dass wir die Rechte für dieses Stück bekommen. Wir werden alles daran setzen, um den Erwartungen, die in uns gesetzt werden, gerecht zu werden”, sagt Gesamtleiter Ingo Budweg. Das semi-professionelle Ensemble im Alter zwischen 19 und 55 bringt seit 12 Jahren bekannte Musicals auf die Bühne. Mit viel Liebe zum Detail und jeder Menge Herzblut und Zeit werden zudem Kostüme, Bühnenbild und Requisiten komplett selbst erstellt. Die Darsteller und Orchester-Mitglieder sind zum Großteil Studenten, aber auch Lehrer, Ärzte, Buchhalter oder Grafiker. Die Leiter sind ausgebildete Musiker oder Musikpädagogen.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
DraculaChristian Hentschel
LucySarah Blauwitz
MinaJulia Hansen
van HelsingSteffen Keul
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 11.11.2011 19:30Freie Waldorfschule, MünsterPremiere
Sa, 12.11.2011 19:30Freie Waldorfschule, Münster
So, 13.11.2011 19:30Freie Waldorfschule, Münster
▼ 8 weitere Termine einblenden (bis 10.12.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay