Die Hexen von Eastwick (2012)
Theater, Regensburg

Kurz nach der deutschen Erstaufführung in Gelsenkirchen, zeigt auch das Theater Regensburg das Musical mit Buch und Gesangstexten von John Dempsey nach dem Roman von John Updike und dem gleichnamigen Film. Die Musik stammt von Dana P. Rowe, die deutsche Übersetzung von Roman Hinze.

In seinem 1984 erschienenem Roman “The Witches of Eastwick” portraitierte der große amerikanische Romancier John Updike punktgenau und humorvoll das Leben in einem öden Provinznest an der amerikanischen Ostküste. Jeder kennt in Eastwick jeden und weiß bestens Bescheid über die Privatangelegenheiten der Nachbarn. Besonders kritisch beäugt wird das unabhängige Leben der drei geschiedenen Singlefrauen Sukie, Alexandra und Jane, über deren verborgene Talente die Stadt nichts weiß. Updike erweiterte nämlich in den “Hexen” seine Erzählkunst um das Mittel des magischen Realismus. Seine drei Hexen haben nicht nur die Macht, dem Wetter zu befehlen, sondern auch den Mann ihrer Träume herbeizuhexen. Denn die drei sind letztlich Urenkelinnen der drei Hexen, die schon Macbeth das Leben zur Hölle gemacht haben.
Nach einer stürmischen Gewitternacht ist er plötzlich da und stellt ganz Eastwick auf den Kopf: der geheimnisvolle und wohlhabende Darryl van Horne. Alle drei erliegen seinem Charme und leben fortan in trauter “Viersamkeit” mit Darryl, was natürlich einen Kleinstadtskandal provoziert. Atmosphärische Störungen in Form von Gerüchten und Eifersüchteleien trüben bald die Harmonie des Quartetts. Doch so leicht ist es nicht, einen Darryl van Horne wieder loszuwerden. Denn was bis dahin niemand ahnt: Die drei Frauen haben sich mit dem Teufel persönlich eingelassen …
Endlich ist das Erfolgsmusical, das viele Jahre am Londoner West End umjubelt und mit dem Olivier Award ausgezeichnet wurde, auch für deutsche Theater frei. Dana P. Rowe schrieb zur skurrilen Kleinstadtgeschichte großartig beschwingte Songs in bester Dixie- und Swing-Manier – mal balladenhaft ausgreifend, mal verteufelt funky!

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungManfred Knaak
InszenierungJohannes Reitmeier
ChoreografieOlaf Schmidt
Bühne und KostümeHannes Neumaier
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Darryl van HorneRandy Diamond
Alexandra SpoffordAstrid Vosberg
Jane SmartChristiana Knaus
Sukie RougemontMonika Maria Staszak
Felicia GabrielRuth Müller
Clyde Gabriel, Felicias EhemannPatrick Rohbeck
Michael Spofford, Alexandras SohnCameron Becker
Jennifer Gabriel, Felicias TochterMirella Hagen
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 17.06.2012 19:30Theater, RegensburgPremiere
Do, 21.06.2012 19:30Theater, Regensburg
Fr, 29.06.2012 19:30Theater, Regensburg
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 22.07.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay