Heimatlos - Kleiner Lord Remis (2012)
Staatstheater am Gärtnerplatz, München

Münchner Erstaufführung des Musicals nach dem Roman “Sans Famille” von Hector Malot.
Idee und Bearbeitung von stammen von Inger Schjoldager Øystein Wiik, das Libretto von Øystein Wiik. Ins Deutsche hat Verena Reichel übersetzt.

Nach dem Tod seines Vaters steht der kleine Lord Charles Milligan seinem Onkel James im Weg, der das Familienerbe für sich allein beansprucht. James beauftragt das Gaunerpärchen Maggie und Harry Driscoll, das Baby aus dem Weg zu schaffen. Die beiden jedoch bringen Charles nach Frankreich, wo er unter dem Namen Remi bei Mutter Barberin in ärmlichen Verhältnissen aufwächst.
Herr Barberin kommt nach Jahren aus Paris zurück. Bald des Jungen überdrüssig, verkauft er ihn an den fahrenden Komödianten Vitalis. Bei Vitalis und seinen Tieren findet Remi zum ersten Mal Liebe und Geborgenheit, sie wachsen zu einer Familie zusammen. Doch das Glück währt nicht lange: Remis Mutter Lady Milligan, die kurz nach Remis Entführung seinen Bruder Arthur auf die Welt brachte, kommt mit dem kränkelnden Jungen auf einer Erholungsreise nach Frankreich, verfolgt von den dunklen Absichten ihres Schwagers und seiner Helfershelfer. Währenddessen muss sich Remi nach dem Tod seines Ziehvaters Vitalis allein durchschlagen…
Dieses Familienmusical erlebte seine Uraufführung 2003 am Det Norske Teatret Oslo, die deutsche Erstaufführung fand 2005 am Pfalztheater Kaiserslautern statt.
HEIMATLOS ist eine besondere Inszenierung im Rahmen des Jugendprogramms am Gärtnerplatztheater. Gemeinsam mit erfahrenen Solisten des Ensembles wirken in diesem Stück für die ganze Familie (ab ca. 8 Jahren) – altersadäquat besetzt – Mitglieder der Jugendtheatergruppe jtg mit. Es spielt das Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz, verstärkt durch Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 18.03.2012 18:00Staatstheater am Gärtnerplatz, MünchenPremiere
Mo, 19.03.2012 18:00Staatstheater am Gärtnerplatz, München
Fr, 23.03.2012 19:30Staatstheater am Gärtnerplatz, München
▼ 1 weitere Termine einblenden (bis 27.03.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay