Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

The Full Monty (2011 - 2012)
Theater, Dortmund

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Der neue Intendant Jens-Daniel Herzog bringt frischen Wind in die Oper Dortmund, denn nach fast zehn Jahren überwiegend durchschnittlicher Produktionen kann man sich endlich über eine sehenswerte, witzig-unterhaltsame Inszenierung freuen. Die Wahl des Stückes und des Kreativteams unterstützen diesen Eindruck.

“The Full Monty” (dt. “Ganz oder gar nicht”), basierend auf dem gleichnamigen Film, hat es endlich auch als Musicalversion auf die deutschen Bühnen geschafft. Die Geschichte arbeitsloser Männer, die den Chippendales Konkurrenz machen wollen, indem sie das wirklich “volle” Strip-Programm zeigen (eben “The Full Monty”), kann kurz zusammengefasst werden: Ein Stahlwerk ist geschlossen worden, die verschiedensten männlichen Charaktere müssen nun mit der Arbeitslosigkeit und den Erwartungen ihrer Ehefrauen umgehen und verbünden sich schließlich, um als strippende “echte Kerle” den großen finalen Auftritt hinzulegen.
Gewürzt wird diese Handlung mit den Einzelschicksalen der Figuren. Da wäre beispielsweise Jerry Lukowski, der von seiner Frau getrennt lebt und dringend Geld für den Unterhalt braucht, um seinen Sohn weiter besuchen zu können. Oder aber der pummelige Dave Bukatinsky, der den sexuellen Erwartungen seiner Frau nicht nachkommt, weshalb diese bereits mit dem Gedanken spielt, sich von ihm zu trennen. Da ist der besser betuchte Ex-Abteilungsleiter Harald Nichols, der seiner Frau seine Arbeitslosigkeit verschweigt und ihr weiterhin Kostbarkeiten und Luxus zukommen lässt, bis die Geldeintreiber vor der Tür stehen. Dass am Ende doch noch alles gut geht, muss eigentlich nicht erwähnt werden.
Die Inszenierung von Gil Mehmert hat Schwung, spielt gekonnt die witzigen Momente aus und unterhält fast durchgehend. Manche tragischen Momente kommen zwar etwas plötzlich, aber das könnte auch dem Buch geschuldet sein. Während der erste Akt eher die humorvolle Seite in den Mittelpunkt stellt, bietet der zweite Akt zusätzlich ein wenig Drama und etwas Tiefgang.
Das Ensemble ist durchweg mit Spielfreude und Elan dabei, lässt aber trotzdem Wünsche offen. So klingen die Damen bei den rhythmusbetonten Songs von David Yazbeck gerade in den Höhen eher schrill und nicht immer sauber, und der wohl schönste Song der Partitur, “You Walk With Me”, wird von Tim Ludwig zwar emotional, aber in den Höhen sehr wackelig und stimmlich schwach interpretiert. Das eigentliche Problem ist aber die Besetzung an sich. Viele Darsteller sind einfach zu jung für ihre Rollen und wirken deswegen unglaubwürdig. Wenn man einem Darsteller ansieht, dass er agil und dynamisch ist und eigentlich auch perfekt tanzen kann, obwohl die Figur das genaue Gegenteil verkörpern soll, wirkt es einfach nicht glaubwürdig. Da hätte man sich ein besseres Typcasting gewünscht.
Der bekannteste Name im Ensemble ist wohl Patrick Stanke, der als pummeliges Weichei Dave Bukatinsky eine überzeugende Rolleninterpretation abliefert und im Vergleich zu seinen bisherigen Rollen in Musicals erfrischend anders und zurückhaltend über die Rampe kommt. Sein Tenor passt vielleicht nicht unbedingt zu einem Pummelchen, steht dem überzeugenden Gesamteindruck aber auch nicht im Wege. Wirklicher Star dieser Inszenierung ist aber eine Dame, die als Pianistin Jeanette alle Blicke auf sich zieht. Johanna Schoppa hat das richtige Timing für komische Momente und das Talent, ihren skurrilen Charakter mit Leben, Witz und Herz zu beleben. Es macht einfach Spaß, ihr beim Spielen zuzuschauen und kleine, aber feine Nuancen und Handlungen zu entdecken.
Das Bühnenbild von Heike Meixner spiegelt im Wellblechlook auf zwei Etagen das Industriemilieu gekonnt wider. Mit kleinen Ergänzungen, wie drehbaren Lamellen in der Häuserwand und von der linken Seite hereinfahrbaren Möbeln, werden Örtlichkeiten gut angedeutet.
Auch wenn durch die Tonabmischung die Textverständlichkeit der Darsteller leidet und das Ensemble nicht ganz zufrieden stellen kann, könnte mit “The Full Monty” ein neues Zeitalter für das Genre Musical in Dortmund eingeläutet werden. Denn so kraftvoll laut, wie die Band spielt, so engagiert, wie sich das Ensemble präsentiert, und so souverän, wie die ganze Inszenierung über die Rampe kommt, kann man nur auf weitere neue und selten gespielte Stücke hoffen.


Musical von David Yazbek
Buch von Terence McNally
Deutsche Texte von Iris Schumacher und Frank Thannhäuser

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungJürgen Grimm
InszenierungGil Mehmert
Bühne, KostümeHeike Meixner
ChoreographieKati Farkas
DramaturgieGeorg Holzer
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Jerry LukowskiDavid Jakobs
Dave BukatinskyPatrick Stanke
Georgie Bukatinsky, TanzlehrerinSabine Ruflair
Vicky Nichols, Janie LishMelanie Wiegmann
Malcolm MacGregorTim Ludwig
Buddy Keno-Walsh, Ethan Girard, Vortänzer, MartyMarkus Schneider
Nathan Lukowski, SusanTina Haas
Harald Nichols, CarlDirk Weiler
Noah "Horse" T. Simmons, PaulFrank Odjidja
Pam LukowskiJulia Klotz
Jeanette Burmeister, DoloresJohanna Schoppa
Estelle GenoveseVerena Mackenberg
Ralph, Tony, Gladiator, Teddy, Inkasso, Priester u.a.Daniel Berger
Kollege, InkassoErik Petersen
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 22.10.2011 19:30Theater, DortmundPremiere
Sa, 05.11.2011 19:30Theater, Dortmund
So, 06.11.2011 18:00Theater, Dortmund
▼ 14 weitere Termine einblenden (bis 06.06.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay