Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Hair (2004 - 2005)
Theater, Pforzheim

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Das Auflehnen gegen bürgerliche Ansichten und Spießertum, das Hoffen auf ein besseres Zeitalter im Zeichen des Wassermanns und der Traum von einem ungebundenen Leben frei von allen Zwängen – das ist “Hair”.

Diese Inszenierung ist für ein Stadttheater mit begrenzten finanziellen und technischen Mitteln eine achtbare Leistung. Das Theater Pforzheim stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass man kein Takt- und Zentimeter-genaues Staging und gleichermaßen gut singende wie tanzende Multitalente auf der Bühne braucht, um zu begeistern. Zur gesanglichen Verstärkung hat man sich sechs Gäste eingeladen, die das feste Theater-Ensemble an ihren Erfahrungen aus zahlreichen Musical-Engagements teilhaben lassen: Randy Dean Diamond als George Berger, Carsten Axel Lepper als Claude, Tina Podstawa als Sheila, Lada Kummer als Jeanie, Tamara Wörner als Ronny und Lutz Thase als Hubert.

Die Inszenierung wartete mit einer Offenheit auf, die man an einem Stadttheater kaum für möglich gehalten hätte. „Hair” ist zweifellos sexy – soviel steht fest. Mehr oder weniger eindeutige Anspielungen fehlen nicht, aber es sind nicht die 08/15-Standards, die diese Produktion aus der Masse herausheben. Vielmehr sind es die Darsteller, die ihre Erlebnisse auf persönliche, einfühlsame Weise berichten. Nachhaltig beeindruckend sind hier die beiden Leitfiguren Berger und Claude, die ihren Stamm immer wieder mitreißen. Carsten Axel Lepper und Randy Dean Diamond setzen an den richtigen Stellen die Akzente, die man von einem erfahrenen Musical-Darsteller erwarten darf, ohne sich jedoch über die Stadttheater-Kollegen zu erheben.

Randy Dean Diamond bringt einen extrovertierten Berger auf die Bühne, der – im Gegensatz zu anderen Inszenierungen – auch Sympathiepunkte sammeln darf. Carsten Axel Lepper verleiht Jung-Hippie Claude mit seiner warmen Stimme genau das träumerisch-sanfte Element, das sein Alter Ego aus dem Hippie-Stamm heraushebt und ihn zum Liebling von Sheila und Jeanie macht. So fesselt er die Zuschauer mit der ergreifenden Ballade „Where do I go?”. Dass er auch anders kann, beweist er während der aggressiven UpTempo-Nummer „I got life”, in der er sich gegen jegliche Repressalien von außen auflehnt.
Allen Hauptdarstellern gemeinsam ist, das man ihnen das Unbeschwerte der späten 60er Jahre sofort abnimmt. Schauspielerisch liefert das Ensemble eine solide Leistung ab.

Man merkt, dass diese „Hair”-Inszenierung eine Gemeinschaftsarbeit aller Beteiligten ist. Das schließt bei der Auswahl der Kostüme aus privaten Kleiderschränken ein und zieht sich weiter durch die absichtlich unkoordiniert-chaotischen Choreographien. Das Sinn-Entleerte „Manchester England” wurde mit einer Hampelmann-Choreographie bedacht, die perfekt zu dem Gute-Laune-Song von Möchtegern-Engländer Claude passt.

Dass „Hair”, besonders wenn es so offen gestaltet wird wie in Pforzheim, auch einige Tücken birgt, wird beispielsweise am Spannungsaufbau deutlich. Es waren Applauspausen vorgesehen, in denen das Publikum (warum auch immer) nicht applaudierte. Auch Claudes Trip-Szene hat Längen und es fällt schwer, dem Geschehen konzentriert zu folgen. Doch wer bei „Hair” alles verstehen will und hinterfragt, ist sowieso im falschen Theater. Denn „Hair” ist Lebensfreude und bedingungsloser Spaß – das gilt auch fürs Publikum.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungBoris Ritter
InszenierungCraig Simmons
AusstattungThomas Mogendorf
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
ClaudeCarsten Axel Lepper
Lutz Thase
BergerRandy Diamond
Lutz Thase
HudBrian Garner
WoofJens Peter
HubertLutz Thase
PaulMarek Ranic
WalterToomas Rätsepp
SteveMarian Anton
HiramJorn De Jonck
Leni RiefenstahlTobias Amadeus Schöner
SheilaTina Podstawa
Lada Kummer
JeanieLada Kummer
Kerstin Stengel
DionneLilian Huynen
CrissyTanja Thomsen
RonnyTamara Wörner
SuzannahLucrezia Piatelli
MaryKati Ivaste
DianeSanae Moriya
MarjorieOna Ortiz Pujol
LindaLorena Ortiz Tarin
NatalieErdmuthe Kriener
LeataJanne Geest
EmmarettaKerstin Stengel
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 04.06.2004 20:00Theater, PforzheimPremiere
Fr, 18.06.2004 20:00Theater, Pforzheim
Fr, 25.06.2004 20:00Theater, Pforzheim
▼ 17 weitere Termine einblenden (bis 20.05.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay