Evita (2010 - 2012)
Landestheater, Coburg

Musical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice über die Lebensgeschichte der argentinische Präsidentengattin Eva Peron.

Zu Lebzeiten war sie bereits eine schillernde Legende: Die Schauspielerin Eva Perón, die sich aus ärmlichsten Verhältnissen in märchenhafter, aber rücksichtsloser Art und Weise zur First Lady Argentiniens emporarbeitete. Die Massen verehrten sie als Vorkämpferin für die Rechte des einfachen Volkes wie eine Heilige. Nach ihrem frühen und tragischen Tod machten Andrew Lloyd Webber und Tim Rice diese Legende für die Bühne unsterblich. Melodien wie “Don’t Cry for Me Argentina” oder “Another Suitcase” eroberten die internationalen Charts nicht von ungefähr, war doch das Stück zunächst als Konzeptalbum nur für den Plattenspieler und das Radio 1976 veröffentlicht worden. Dank eines dramaturgischen Kniffs hoben Webber und Rice die genialen Melodien dann auch als Pop-Oper erfolgreich auf die Bühne: Sie führten als agierenden Erzähler die Figur des Che ein. Der echte Revolutionsführer Che Guevara begegnete Eva Perón zwar nie, kommentiert auf der Bühne aber Evas Leben und Sterben kritisch.
Die deutsche Übersetzung stammt aus der Feder von Michael Kunze, der das deutsche Musikleben wie kaum ein anderer Autor im 20. Jahrhundert prägte. Kunze schrieb nicht nur Texte für Schlagerklassiker von Udo Jürgens, Gitte Haenning oder Nana Mouskouri, sondern übersetzte auch viele große Musical-Erfolge, beispielsweise “Cats”, “Der kleine Horrorladen” oder “Der König der Löwen”. 1996 bescherte US-Popdiva Madonna in der Verfilmung von Alan Parker “Evita” ein grandioses Comeback.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungRoland Fister
Inszenierung und ChoreographiePascale-Sabine Chevroton
BühnenbildAlexandra Burgstaller
KostümeTanja Liebermann
ChoreinstudierungStefan Meier
DramaturgieSusanne von Tobien
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Eva PeronUlrike Barz
CheChristian Alexander Müller
PeronStephan Mertl
MagaldiSimon van Rensburg
MistressAnastasia Scheller
Chor, Extrachor und Kinderchor des Landestheaters
Ballett Coburg und Statisterie
Philharmonisches Orchester Landestheaters Coburg
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 23.10.2010 19:30Großes Haus, CoburgPremiere
Fr, 05.11.2010 19:30Großes Haus, Coburg
Sa, 06.11.2010 19:30Großes Haus, Coburg
▼ 18 weitere Termine einblenden (bis 11.03.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay