Das Feuerwerk (2010 - 2011)
Mainfranken Theater, Würzburg

In Kooperation mit den Theatern Chemnitz wird das Stück nach Emil Sautters Lustspiel “De sächzgischt Giburtstag” mit Texten von Erik Charell und Jürg Amstein gezeigt. Die Gesangstexte stammen von Jürg Amstein und Robert Gilbert.

Große Turbulenzen im biederen Fabrikantenhaushalt Oberholzer! Man möchte in aller angemessenen Würde den sechzigsten Geburtstag des Familienoberhauptes begehen, doch da platzt auf einmal völlig unerwartet das schwarze Schaf der Familie in Gestalt des Zirkusdirektors Obolski in die Feierlichkeiten. Man hatte ihn vor etlichen Jahren verstoßen, weil er nicht wie seine Brüder Regierungsrat oder braver Landwirt geworden ist, sondern die Kühnheit besessen hat, Artist zu werden. Zu allem Überfluss bringt er auf das Geburtstagsfest auch noch seine Frau Iduna mit. Augenblicklich erliegen die männlichen Mitglieder der Familie ihrem Charme, was wiederum deren resolute Gattinnen auf den Plan ruft. Und dann gibt es da noch Oberholzers Tochter Anna, die so gerne ihrem Onkel Obolski zum Zirkus folgen würde, aber gleichzeitig auch den Gärtnerburschen Robert liebt …
Genügend Stoff also für einen abwechslungsreichen und unterhaltenden Theaterabend, dem auch sensibel-gefühlvolle Töne nicht fremd sind. Die Musik dazu schrieb der Schweizer Komponist Paul Burkhard, der mit diesem 1950 in München uraufgeführten Werk der Gattung der Operette zu einer zwar späten, aber äußerst anmutigen und frischen Blüte verholfen hat. Im Zentrum dieser Musikalischen Komödie steht dabei Idunas Lied „O mein Papa”, das weltweit zu einem der populärsten Schlager der Nachkriegszeit avancierte. Die Operette zum Hit also nun in voller Länge und Schönheit an Ihrem Mainfranken Theater!

Musikalische Leitung: Enrico Calesso
Inszenierung: Karl Absenger
Bühne: Karin Fritz
Kostüme: Götz Lanzelot Fischer

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 20.11.2010 19:30Mainfranken Theater, WürzburgPremiere
Sa, 27.11.2010 19:30Mainfranken Theater, Würzburg
So, 05.12.2010 15:00Mainfranken Theater, Würzburg
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 18.02.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay