My Fair Lady (2011)
Stadthalle am Schloss, Aschaffenburg

Das bekannte Musical nach George Bernard Shaws “Pygmalion” mit dem Buch von Alan Jay Lerner und der Musik von Frederick Loewe wird vom Freien Landestheater Bayern in bayerischer/hochdeutscher Sprache gezeigt.

„My Fair Lady” ist eines der meistgespielten Musicals im deutschsprachigen Europa und ein Synonym für das klassische Musical an sich. Als literarische Vorlage diente dem Autor Alan Jay Lerner die humorvoll bissige Komödie „Pygmalion” des englischen Nobelpreisträgers George Bernard Shaw, der hier auf einen Stoff der griechischen Mythologie zurückgegriffen hatte: Der Bildhauer Pygmalion erschuf sich seine Idealfrau mangels geeigneter natürlicher Exemplare aus Stein und bat die Götter, ihr Leben einzuhauchen – was er jedoch sehr schnell bereute.

Aus dem Bildhauer wurde in „My Fair Lady” der zerstreute Professor Higgins, ein Spezialist für Dialekte, der dem schmutzigen und ungebildeten Blumenmädchen Eliza Doolittle Sprache und Manieren der höheren Gesellschaft einpauken muss, um eine Wette zu gewinnen. Der Weg vom (bayrischen) „hoaßn Tää” zum „heißen Tee” ist nicht eben kurz, dank Higgins unorthodoxer und zwerchfellerschütternder Methoden jedoch äußerst kurzweilig.

Regie: Gunter Sonneson
Choreographie: Michael Kitzeder
Orchesterleitung: Rudolf Maier-Kleeblatt
Mit Gunter Sonneson, Gaby Fehling, Fritz Graas, Elisabeth Neuhäusler u. a.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 02.06.2011 19:30Stadthalle am Schloss, AschaffenburgPremiere
Fr, 03.06.2011 19:30Stadthalle am Schloss, Aschaffenburg
Sa, 04.06.2011 15:00Stadthalle am Schloss, Aschaffenburg
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay