Teufelsmoor (2010)
Stadthalle, Osterholz-Scharmbeck

Uraufführung eines historischen Musicals über das Schicksal der Bauern, die sich vor ca. 300 Jahren damit abrackerten, das Land im Teufelsmoor zu kultivieren. Doch als wäre ihr Los noch nicht hart genug, taucht auch noch der Schwarze Vogt auf, der Verbrechen und Misstrauen in die Dorfgemeinschaft bringt.

Dem Ersten der Tod, dem Zweiten die Not, dem Dritten das Brot.
Das Leben der Moorbauern ist hart. Unvorstellbar hart.
Und der, den sie am meisten fürchten bleibt ein Phantom: Der Schwarze Vogt.

Nur im Flüsterton wird von ihm gesprochen. Nachts taucht er auf aus dem Nebel auf den einsamen Teufelsmoor-Hofstellen. Keiner hat sein Gesicht je gesehen, er verschwindet ebenso schnell, wie er gekommen ist. Fast scheint es, als sei er, der nur flüstert, mit dem Teufel im Bunde. Von allen, die ihn fürchten, fordert er den Zehnten als sein altes Recht. Die, die sich widersetzen, bereuen es bald. Brand und Mord ziehen ein auf ihren Höfen und niemand, der es jemals wagte, sich mit dem schwarzen Vogt zu messen, hat dies je überlebt. Und auch auf dem Hof der Neusiedler Gevert und Marie Gerken erscheint er eines Nachts. Und wenn sie den Zehnten nicht zahlen können, dann verlangt er das, was sprachlos macht: Das Recht der ersten Nacht.
Niemand weiß, wann und wo der Vogt zuschlägt und auch Moorkommissar Jürgen Christian Findorff scheint machtlos. Er jagt einen Unsichtbaren und kommt doch stets zu spät. Wie kann es sein, dass ihm der Schwarze Vogt stets entkommt? Mit wem steckt er unter einer Decke?
Oder ist Findorff gar selbst verwickelt?

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
MusikMichael Hierer
TexteBjörn Herrmann
LibrettoRobin Jantos
IdeeFrank Bobran
Björn Herrmann
RegieFrank Bobran
Musikalische LeitungMichael Hierer/Tom Friedländer
ChoreographieDiana Giepz
BühnenbildWaldemar Grazewicz
KostümeKristin Bokelmann
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Jürgen Christian FindorffBenjamin Witthoff
Marie GerkenMaria Kempken
Gevert GerkenPatrick Kramar
Harm BrünnigsChristian Kerkhoff
Mette BrünningsMadeleine Haipt
KarlHelge Giepz
Hinrich DammannTom Friedländer
Adalbert SorgensenMichael Svensson
Melchior SorgensenTorsten Meyer
Charlotte SorgensenLena Wischhusen
TrineDaniela Dinnes
AllheitVerena Schuster
MoorsiedlerJana Kaltenbach
Diana Giepz
Marie-Sylvie Schneider
Hannah-Felisa Mall
Karolin Stiegelmayr
Gesa Bocks
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 18.09.2010 20:00Stadthalle, Osterholz-ScharmbeckPremiere
So, 19.09.2010 20:00Stadthalle, Osterholz-Scharmbeck
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay