Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Fiddler on the Roof (2010)
The English Theatre, Frankfurt am Main

Kurz­bewertungRezen­sionTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Jerry Bocks Musical ‘Anatevka’ im Zusammenspiel zwischen Profis des English Theatre Frankfurt und talentierten Schülern des Gymnasiums Oberursel.
Mit einfachen Mitteln inszeniert, dennoch ein unterhaltsamer Theaterabend.

Im Hintergrund ein großer weißer Vorhang als Leinwand für Bilder Marc Chagalls, eine Drehbühne und einige Requisiten, das reicht Regisseur Michael Gonszars aus, um die Geschichte des Milchmanns Tevye und seiner Familie auf die Bühne des Frankfurter English Theatres zu bringen.
Dort stehen sowohl Profis als auch Amateure. Seit 2005 kooperiert das traditionsreiche englischsprachige Theater in Frankfurt mit dem Fachbereich Musik des Gymnasiums Oberursel und bietet talentierten Jugendlichen die Gelegenheit, Theaterluft auf Profiniveau zu schnuppern. So werden die meisten Rollen dieses Stückes von Schülern der Jahrgangsstufen 9 – 13 des Gymnasiums gespielt.
Es ist spannend zu sehen, was die Schüler in Zusammenarbeit mit Pädagogen und Theatermachern auf die Beine stellen. Sie singen und tanzen auf hohem Niveau, auch wenn der ein oder andere Ton bei den Solostimmen nicht so recht passen mag. Doch gerade die Chorpassagen klingen melodisch und gut intoniert, was zu großen Teilen den beiden Musikpädagogen Angela und Rudi Federspiel zu verdanken ist, die Gesang und Musik mit den Jugendlichen eingeübt haben.
Die Erwachsenenrollen werden von Schauspielern des Drama Clubs des English Theatres gespielt. Erwähnenswert ist James Morgan als Tevye, der den schrulligen Milchmann mit einer gehörigen Portion Komik und einem Gespür für Timing und Wortwitz spielt. Seine Singstimme ist angenehm, könnte aber durchaus noch eine Portion mehr Energie vertragen, damit die schmissigen Songs noch überzeugender über die Rampe kommen.
Das Frankfurter Theater leistet Pionierarbeit mit dem kulturpädagogischen Projekt ‘Theater und Schule’. Den Jugendlichen ist ihre Freude an diesem Projekt sichtlich anzumerken. Bleibt zu hoffen, dass diese Tradition fortgesetzt wird und weiterhin Schüler von der Symbiose aus Theater und Schule profitieren können.

 
Kurz­bewertungRezen­sionTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 19.08.2010 19:30The English Theatre, Frankfurt am MainPreview - nur geladene Gäste
Fr, 20.08.2010 19:30The English Theatre, Frankfurt am MainPremiere
Sa, 21.08.2010 19:30The English Theatre, Frankfurt am Main
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 29.08.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay