Kaspar Hauser - allein unter Menschen (2010 - 2012)
Theater Ansbach-Kultur am Schloss eG, Ansbach

Musical-Uraufführung im Rahmen der Kaspar-Hauser-Festspiele. Das Stück stammt aus der Feder von Jürgen Eick und Walter Kiesbauer.

Nachdem Kaspar Hauser 1828 in Nürnberg auftauchte und binnen kürzester Zeit zum berühmtesten Findling der neueren Geschichte wurde, siedelte er 1831 nach Ansbach um. Dort fiel er am 17. Dezember 1833 einem Mord zum Opfer, einem Mord, der wohl als der mystischste des 19. Jahrhundert angesehen werden muss. Diese zwei Lebensjahre in Ansbach genügten, dass sich das “Kind Europas” in die Geschichte der mittelfränkischen Regierungsstadt Ansbach einschrieb und weit über Zeit und Raum zu ihrem bekanntesten Bürger wurde.
Das Musical über das “Kind Europas” ist ein ergreifendes Stück Musiktheater, welches die Lebens- und Leidensgeschichte Kaspar Hausers nachzeichnet. Als Opfer badischer Machtspiele, politischer Intrigen und menschlicher Kälte offenbart sich an seiner Geschichte der menschliche Abgrund.
Der Mordfall “Kaspar Hauser” ruft nun seit über 180 Jahren ein weites Feld an Interessenten und Forschungen hervor – allen Fragen voran das Rätsel seiner Herkunft. Selbst die gewichtigen Genanalysen von 1996 und 2001 konnten diese Frage nicht restlich klären. Das Interesse an Kaspar Hauser ist seit seinem Auftauchen ungebrochen.

Regie: Barry L. Goldman
Musikalische Leitung: Walter Kiesbauer
Ausstattung: Andrey von Schlippe
Dramaturgische Mitarbeit: Eckart Böhmer, Gernot Hertel
Besetzung:
Cécile Bagieu
Aurel Bereuter
Udo Grunwald
Alexander Leistritz
Simon van Parys
Ansgar Schäfer
Lea Schmocker
Meghann Smith
Musiker:
Andreas Blüml
Jonathan Göring
Georg Prokein
Martin Rubensdörffer

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 16.07.2010 18:00Theater Ansbach-Kultur am Schloss eG, AnsbachWerkstattgespräch
Mi, 28.07.2010 20:00Theater Ansbach-Kultur am Schloss eG, AnsbachPremiere
Fr, 30.07.2010 20:00Theater Ansbach-Kultur am Schloss eG, Ansbach
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 04.08.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay