The Birds of Alfred Hitchcock (2010 - 2011)
Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld

William W. Murta, Musicalkapellmeister des Theaters Bielefeld, bringt mit “The Birds of Alfred Hitchcock” sein drittes eigens Musical auf die Bühne. Als Vorlage dient dient nur teilweise Alfred Hitchcock’s Film “Die Vögel”, vielmehr konzentriert sich der Stoff auf das Geschehen hinter den Kulissen: im Mittelpunkt steht das Verhältnis zwischen Alfred Hitchcock und seiner Entdeckung Tippi Hedren.

Hitchcocks Horror-Klassiker Die Vögel als Musical? Nein, unmöglich! – und doch ein bisschen »Ja«. Denn abgesehen davon, dass der Titel The Birds of Alfred Hitchcock im Amerikanischen einen Doppelsinn hat, der einige Phantasien zulässt, dreht sich das neue Musical von William Ward Murta tatsächlich um den Film Die Vögel – »um« im Wortsinne, denn hinter den Kulissen spielte sich seinerzeit zwischen dem »Master of suspense« und seiner neuen Lieblingsschauspielerin eine legendenumrankte Affäre ab. Aber der Reihe nach: Als Alfred Hitchcock nach Der unsichtbare Dritte (1959) und Psycho (1960) eine Verfilmung der Kurzgeschichte Die Vögel von Daphne du Maurier plante, engagierte er für die Hauptrolle überraschenderweise eine Anfängerin: Tippi Hedren spielte mit Melanie Daniels ihre erste Filmrolle überhaupt, sie hatte bis dahin als Model gearbeitet und bestenfalls Werbespots gedreht – dort sah Hitchcock sie und engagierte sie vom Fleck weg. Tippi Hedren wurde rasch Teil der Traumfabrik Hollywood und damit über Nacht zum Glamourfaktor, doch empfand sie Hitchcocks Aufmerksamkeiten und Einladungen zunehmend als Einschränkung ihrer Freiheit. Beim Drehen der berühmten »Dachbodenszene« kulminierte der physische Stress, Tippi brach zusammen und musste ins Krankenhaus …

William W. Murta, seit 1984 am Theater Bielefeld als Musicalkapellmeister engagiert, stellt nach M… wie Marilyn (1987) und Starry Messenger (Sternenbote, 2004) mit The Birds of Alfred Hitchcock sein drittes Musical vor.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungWilliam Ward Murta
InszenierungKay Kuntze
Bühne und KostümeDuncan Hayler
ChoreographieGötz Hellriege
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Tippi HedrenKatharine Mehrling
Hitch
(Stimme aus dem Off)
John Wesley Zielmann
RobinCarlos H. Rivas
PeggyCarolin Soyka
EvanAlexander Franzen
Assistant DirectorAlexander Janacek
RaySteffen Häuser
Jessica TandyMasha Karell
6 Damen
(Ensemble der German Musical Academy)
Carolin Fink
Jasmin Göttmann
Vanessa Hanetzky
Janina Hinrichs
Janina Keppel
Jessica Krüger
6 Herren
(Ensemble der German Musical Academy)
Sebastian Ciminski
Andreas Lutsch
Claudio Meyer
Dominik Meurs
Jörn Ortmann
Robby Plücker
HundGigi
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 25.09.2010 20:00Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, BielefeldPremiere
Sa, 02.10.2010 20:00Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld
Fr, 08.10.2010 20:00Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld
▼ 13 weitere Termine einblenden (bis 19.06.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay