La Cage Aux Folles
Anhaltisches Theater, Dessau-Roßlau

The Birdcage – vielfach verfilmte und immer wieder gespielte Komödie um den Travestie-Cabaret-Chef, der einen Bürgerlichen spielen muss, um die Familienehre zu retten.

Das Stück spielt in einem Transvestitencabaret in St. Tropez, im Cabaret “La Cage aux Folles” mit einer zauberhaften Ballett-Company aus echten und falschen Damen.
Der Chef dieses Cabarets, Georges, lebt seit zwanzig Jahren in glücklicher Gemeinschaft mit seinem Star Albin alias Zaza und hat aus einer uralten Liebesgeschichte davor einen Sohn Jean-Michel, an dem Zaza/Albin Mutterstelle vertreten hat. Der Konflikt bricht aus, als dieser Sohn eines Tages ein Mädchen namens Anne heiraten will, das ausgerechnet die Tochter des moralpredigenden Abgeordneten Dindon ist, der lautstark gegen diese Cabarets zu Felde zieht und natürlich unbedingt die Eltern seines zukünftigen Schwiegersohnes kennenlernen will – wegen der Familienehre! Um das Glück der Kinder nicht zu gefährden, wird die Wohnung hinter dem Cabaret klösterlich umgestaltet, die leibliche Mutter des Sohnes herbeigerufen und Zaza – so entsetzlich er auch darunter leidet – zu “Onkel Albin” umgestaltet. Umkehrung der Situation von “Charleys Tante”: Der Transvestit muß einen Mann spielen! Aber die Mutter erscheint nicht, sie läßt ihren Sohn, um den sie sich sowieso nie gekümmert hat, wegen einer anderen Liebesaffäre im Stich – und so rettet Albin die Situation, springt in seine geliebten Damenkleider und übernimmt die Mutterrolle. Er ist eine hinreißende Frau, und als er in dem Restaurant, wohin man mit der Abgeordnetenfamilie essen geht, ein Lied zum besten gibt, liegt ihm das ganze Lokal zu Füßen – worauf er sich selbstvergessen und routinemäßig am Ende seiner Darbietung die Perücke vom Kopf reißt. Das sittenstrenge Ehepaar eilt fluchtartig zurück in die klösterliche Wohnung – aber schon hat sich der Besuch dieses Abgeordneten in einem Transvestitencabaret so herumgesprochen, daß die Presse das Haus belagert. So bleibt nur die Flucht über die Bühne, und der Herr Abgeordnete, um seinen “Ruf” zu retten, muß am Ende notgedrungen selber als Transvestit auftreten….

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay