Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Jesus Christ Superstar (2010)
Burgfestspiele, Mayen

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Ordentliche, wenn auch in den Ensembleszenen schwächelnde Open-Air
Produktion des Lloyd-Webber-Klassikers. Ein starker Jesus, größtenteils
überzeugende Hauptdarsteller, das Ensemble und die Inszenierung bleiben
jedoch hinter den Erwartungen an das Stück zurück.

Die Jünger in Business-Anzügen, Herodes als Karl Lagerfeld-Verschnitt und Judas als singender Jüngling mit Baseballkappe: So präsentiert sich die Inszenierung von Peter Nüesch auf der Genovevaburg in Mayen. Nüesch, der Intendant der Burgfestspiele, hat seine Aufführung an bereits bekannte und erprobte Inszenierungen und den 2001 erschienen Film zur Show angelehnt. Die tanzenden Nonnen und Priester beim Superstar-Finale beispielsweise sind sicherlich keine Innovation, zeugen aber von einem soliden Umgang mit dem brisanten Stoff und machen Spaß. Wäre da nicht die Tatsache, dass der größte Teil des Ensembles aus Laien bzw. Statisterie besteht. Eine solche Nummer muss choreographisch und schauspielerisch sicherlich einwandfrei sitzen, um wirklich zu zünden. Das tut sie leider hier nicht, so sehr sich Judas auch bemüht, das Haus zu rocken.
Somit fallen die Ensembleszenen, besonders sobald die Choreographie von Gerrit Krause ins Spiel kommt, etwas spärlich aus. Die Darsteller wirken teilweise überfordert mit der einfach gehaltenen Choreographie. Dank der Spielfreude des jungen Ensembles mag man das aber verzeihen.
Unter den Jüngern findet man einen Darsteller, der stimmlich und schauspielerisch besonders positiv in Erinnerung bleibt: Manuel Lothschütz als Simon Zelotes. Mit seinem Solo im ersten Akt hat der ambitionierte Rockmusiker einen glanzvollen Auftritt, der an Profi-Niveau erinnert. Ebenfalls erwähnenswert ist Werner Schwarz als Pontius Pilatus, ein Darsteller mit Bühnenpräsenz und Wirkung, der keine Gnade kennt beim Auspeitschen des gepeinigten Jesus. Herodes, gespielt von Andreas Barth, nutzt sein Lied als Showstopper im zweiten Akt. Er verteilt, wie Heidi Klum bei ihren Topmodels, Fotos und sorgt mit diesem schrägen Auftritt für Lacher und Szenenapplaus im Publikum.

Maria Magdalena wird von Musicaldarstellerin Annette Potempa gespielt. Ihr Gesang gefällt besonders bei ihrem Solo “Wie soll ich ihn nur lieben”, ihre schauspielerische Leistung bleibt jedoch schwach. Man mag ihr die Liebe zu Jesus nicht so recht abnehmen, was sicherlich an der Personenregie, aber auch am Altersunterschied der beiden Schauspieler liegt.
Volker Dörffel und Lorenz Schirren spielen die Hohepriester Kaiphas und Annas rollendeckend, immer grimmig schauend und steif. Dörffel als Kaiphas gewinnt durch seine zierliche, große Figur, die ihn schon alleine böse wirken lässt, er hat aber bei den besonders tiefen Tönen der Rolle hörbar Schwierigkeiten.
Michael Ewig, der Darsteller des Judas, wirkt zu Beginn sehr jugendlich in seiner Rolle. Im ersten Akt nimmt man ihm den Verräter noch nicht ganz ab. Auch stimmlich schwächelt er bei der Blutgeldszene. Nach der Pause, besonders im Superstar-Finale, gewinnt er an Fahrt und überzeugt mit diesem, auf Englisch gesungenen, Song.
Mayens Jesus ist Dave Mandell. Im weißen Schlabber-Outfit sorgt der ausgebildete Musicaldarsteller für starke Momente auf der Bühne. Besonders sein “Gethsemane” und die Finalszene, in der er in einem Kreuz aus Licht steht, sind Gänsehautmomente. Er hat eine solide, angenehm ruhige Gesangsstimme, die gerade bei den sanften Tönen zu Höchstform aufläuft. Ein Darsteller, der ein Gewinn für die Schauspielriege der Burgfestspiele ist und den Besuch der Inszenierung lohnenswert macht.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungPeter Nüesch
Musikalische LeitungHans Attenberger
BühnenbildWolf Wanninger
ChoreographieGerrit Krause
KostümeMarcel Zaba
MaskeManuela Adebahr
Christine Hege
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Jesus von NazarethDave Mandell
Maria MagdalenaAnnette Potempa
Judas IschariotMichael Ewig
Pontius PilatusWerner Schwarz
KaiphasVolker Dörffel
Annas/JüngerLorenz Schirren
PetrusGerrit Krause
HerodesAndreas Barth
Simon ZelotesManuel Lothschütz
Priester, Jünger, SoldatPhillipp Sponbiel
Georg Lorenz
Mädchen am FeuerKathrin Maren Enders
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 02.07.2010 20:00Burgfestspiele, MayenGeneralprobe
Sa, 03.07.2010 20:00Burgfestspiele, MayenPremiere
So, 04.07.2010 19:00Burgfestspiele, Mayen
▼ 25 weitere Termine einblenden (bis 20.08.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay