Linie 1 (2009 - 2010)
Theater, Aalen

Linie 1, 1986 in Berlin uraufgeführt, kommt in einer Inszenierung von Ingmar Otto in Aalen auf die Bühne. Es spielen Mitglieder des hauseigenen Schauspielensembles sowie einige Gastschauspieler.

6:14 Uhr — Berlin, Bahnhof Zoo: Zwischen ersten Malochern und letzten Besoffskis steht die junge Ausreißerin Sonja auf dem Bahnsteig. Sie hat ihr Elternhaus und die heimische Kleinstadt verlassen, um in der Metropole ihre große Liebe, den Rockstar Johnnie wieder zu treffen. Er hat sie nach einem Konzert abgeschleppt, jetzt ist sie schwanger, bis über beide Ohren verliebt und muss ihren Johnnie einfach wiedersehen.

Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht. Johnnie ist längst nicht so berühmt, wie Sonja glaubt. Eigentlich scheint ihn in der Hauptstadt überhaupt niemand zu kennen. Um Johnnie zu finden, fährt Sonja mit der U-Bahn-Linie 1 kreuz und quer durch Berlin. Bei ihrem Trip stößt sie auf eine Menge schräger Typen. Zwischen Schulschwänzern und Pennern, Spießern und Korinthenkackern, Dealern und Zuhältern, mittellosen Rentnern und reichen Witwen, Türken und Nazis bahnt sie sich den Weg zu ihrem Idol.

Mit dem Musical LINIE 1 hat der Intendant des Berliner Grips Theaters und Autor Volker Ludwig (*1937) ins Schwarze getroffen. Seit der Uraufführung Mitte der Achtziger Jahre in Berlin gab es unzählige Inszenierungen im In- und Ausland. Und noch heute, nach mehr als 1.000 Vorstellungen, steht LINIE 1 auf dem Spielplan des Grips Theaters. Volker Ludwig wurde 2009 für sein Lebenswerk mit dem deutschen Theaterpreis „Der Faust” ausgezeichnet.

Musikalische Leitung: Boris Leibold
Choreographie: Carmen Voigt
Inszenierung: Ingmar Otto
Kostüme: Nicola Stahl
Bühnenbild: Ariane Scherpf

Mit: Alessandra Ehrlich, Elena Jansen, Katharina Uhland, Tobias Fend, Christian Ludwig, Alexander Wilß

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 15.10.2009 20:00Theater, AalenÖffentliche Probe
So, 18.10.2009 19:00Theater, AalenPremiere
Fr, 23.10.2009 20:00Theater, Aalen
▼ 13 weitere Termine einblenden (bis 10.01.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay