Marine Parade (2010)
Staatstheater, Mainz

Mit der Uraufführung “Marine Parade” präsentiert das Staatstheater Mainz das erste Musical von Simon Stephens. Entstanden ist es in Zusammenarbeit mit Mark Eitzel, dem ehemaligen Leadsänger der Band “American Music Club”. Matthias Fontheim, der Intendant des Mainzer Theaters, wird das Stück inszenieren.

Brighton: ein kleines Seebad und klassisches Ziel für Hochzeitsreisende. Ein schäbiges Hotel: In den wenigen belegten Zimmern logieren Paare verschiedenen Alters. Für ein paar Tage erhoffen sie sich ein Stück Romantik, etwas Sinnlichkeit, viel Geborgenheit. Da ist die minderjährige Ellie, die – mehr neugierig als verliebt – ihr erstes Mal mit ihrem älteren Freund erleben möchte. Dann Claire und Chris, die seit langem kein Paar mehr sind, aber trotzdem nicht voneinander loskommen. Michael und Alison hatten eigentlich eine Reise an die romantischen Anfänge ihrer Liebe vor. Unversehens stecken sie jedoch mitten in einer Beziehungskrise. Über allen wacht Hotelbesitzer Steve, der seit längerem ein Auge auf das Zimmermädchen Sally geworfen hat. Doch zu spät: Sally hat beschlossen, wegzugehen und hofft auf eine bessere Zukunft und andere Aussichten als die auf eine mäßig bewegte See im immer gleichen Wechsel der Gezeiten.

Simon Stephens hat mit „Marine Parade” sein erstes Musical geschrieben. Er zeichnet kleine Vexierbilder von der Liebe, die sich ausschnitthaft, in Spiegelungen und Verschlingungen zu einem Panorama des Vergeblichen fügen: verlorene Träume, verpasste Chancen. Mark Eitzel, Leadsänger und Komponist von „American Music Club”, hat das Stück mit atmosphärischen Kompositionen, geprägt von melancholischen Songs und weichen Gitarrenklängen, bereichert.

Steve Roche – Lorenz Klee
Sally Derbyshire – Lisa Mies
Claire Walcott – Pascale Pfeuti
Christopher Scotland – Felix Mühlen
Archie Greenwood – Stefan Walz
Ellie Jackson – Katharina Knap
Gary Siddely – Lukas Piloty
Michael Richmond – Marcus Mislin
Alison Kenny – Nicole Kersten

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 02.07.2010 19:30Staatstheater, Mainz
Do, 14.10.2010 19:30Staatstheater, Mainz
Sa, 30.10.2010 19:30Staatstheater, Mainz
▼ 3 weitere Termine einblenden (bis 24.11.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay