One Touch of Venus (2010 - 2011)
Anhaltisches Theater, Dessau-Roßlau

Kurt Weills größter Broadway-Erfolg, eine witzige Variante des Pygmalion-Stoffes, in der Groteskmärchen und Zeitsatire eine reizvolle Verbindung eingehen. Die Songs reichen von sanften Liebesballaden zu swingenden Tanznummern.

Als Krankheitsvertretung trifft der Friseur Rodney Hatch auf den blasierten Kunstsammler Whitelaw Savory, der mit seiner Neuerwerbung prahlt, einer griechisch-antiken Venus-Statue, die schöner als jede Frau sei. Zum Spaß steckt Rodney, der nicht verhehlen kann, dass er seine Verlobte Gloria hübscher findet, während eines unbeobachteten Moments der Statue den eigentlich für Gloria gedachten Verlobungsring auf, wodurch die Venus- Statue zum Leben erwacht. Diese verliebt sich sogleich in Rodney, der vergebens vor ihr zu fliehen versucht – die Verwicklungen beginnen: Das Verschwinden der Statue wird Rodney als Diebstahl angelastet, Venus verfrachtet ihre Konkurrentin Gloria an den Nordpol, woraufhin Rodney unter Mordverdacht und ins Gefängnis gerät. Von dort wird er durch Venus befreit. Er verbringt eine Liebesnacht mit ihr und wird schließlich von der zurück gezauberten Gloria verlassen. Allmählich verliebt sich Rodney tatsächlich in Venus… Die zunächst rein komödiantische Geschichte gewinnt eine gesellschaftskritische Dimension und satirische Schärfe, wenn das Göttinnendasein mit der Wirklichkeit der kleinbürgerlichen Hausfrauenrolle kontrastiert wird. Venus muss feststellen, dass sie in der vorherrschenden Gesellschaftsordnung nur zwischen zwei Lebensentwürfen wählen kann, dem einer Haushälterin und dem eines Objekts rein ästhetischer Verehrung.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungJames Holmes
Daniel Carlberg
InszenierungKlaus Seiffert
Bühne / KostümeImme Kachel
ChoreografieMario Mariano
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
VenusUlrike Mayer
MollyOlivia Vermeulen
Rodney HatchAngus Wood
Withelaw SavoryUlf Paulsen
Taxi Black u.a.David Ameln
Stanley u.a.Jan-Pieter Fuhr
Kommissar u.a.Kostadin Arguirov
Mrs. KramerUlrike Hoffmann
GloriaKristina Baran
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 05.03.2010 19:30Anhaltisches Theater, Dessau-RoßlauPremiere
Sa, 06.03.2010 19:30Anhaltisches Theater, Dessau-Roßlau
Sa, 13.03.2010 17:00Anhaltisches Theater, Dessau-Roßlau
▼ 5 weitere Termine einblenden (bis 06.03.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay