Irma la Douce (2009 - 2010)
Vogtlandtheater, Plauen

Liebesgeschichte im Pariser Rotlichtmilieu, 1956 uraufgeführt und durch die Verfilmung von Billy Wilder weltweit bekannt gemacht.

In einer kleinen Nebenstraße der Place Pigalle geht die Prostituierte Irma la Douce ihrem Gewerbe nach. Als es in ihrer Stammkneipe ihretwegen beinahe zu einer Prügelei kommt, schlägt sich ein neuer Gast für sie in die Bresche, der etwas verlotterte Jurastudent Nestor. Sie verlieben sich ineinander und ziehen zusammen. In der kleinen Dachkammer erleben sie eine Zeit voller Glück und Heiterkeit, bis Nestor seine Eifersucht auf Irmas Freier nicht mehr bändigen kann. Er beschließt, als verkleideter und reicher Monsieur Oscar ihr Stammkunde zu werden, was ihm auch gelingt. Nur: Monsieur Oscar gewinnt Irmas Sympathie. Nestor wird langsam aber sicher eifersüchtig auf sich selbst und kommt zu dem skurrilen Entschluss, seinen Nebenbuhler umzubringen. Zu seinem Pech wird er beobachtet, als er die Jacke des mysteriösen Herrn in die Seine wirft. Des Mordes angeklagt beteuert er erfolglos seine Unschuld. Im Gefängnis erfährt er, dass Irma ein Kind erwartet…

Das Musical vom Mädchen Irma la Douce begeisterte bei der Uraufführung 1956 das Publikum in Paris, kurz darauf im Londoner West End und schaffte dann – als eines der wenigen europäischen Musicals – den Sprung an den Broadway, wo es in der Inszenierung des noch jungen Peter Brook 524 Vorstellungen erlebte. Weltweit bekannt wurde die Geschichte des französischen Freudenmädchens durch die Verfilmung von Billy Wilder mit Shirley MacLaine und Jack Lemmon, in der allerdings nur ein kleiner Teil der Musik verwendet wurde.

Marguerite Monnot, vom Namen her in Deutschland eher unbekannt, wurde weltberühmt als Komponistin für Edith Piaf, für die sie einige der erfolgreichsten Chansons schrieb, unter anderem “Milord”.

Der russische Regisseur Renat Safiullin kam nach seinem Schauspielstudium am GITIS in Moskau 1991 als Schauspieler nach Deutschland und spielte u.a. am Theater Junge Generation Dresden. Seit 1994 führten ihn Gastengagements und Regiearbeiten an die verschiedensten Theater im In- und Ausland, u.a. nach Düsseldorf

Musikalische Leitung:Tobias Engeli Regie: Renate Safiullin Bühne/Kostüme: Andrea Eisensee

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 04.12.2009 19:30Gewandhaus, ZwickauPremiere
Mi, 09.12.2009 19:30Gewandhaus, Zwickau
Fr, 08.01.2010 19:30Gewandhaus, Zwickau
▼ 16 weitere Termine einblenden (bis 24.05.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay