Dreigroschenoper (2010 - 2011)
Staatstheater, Braunschweig

Eine polititsch motivierte Handlung, die auch 80 Jahre nach der Uraufführung noch aktuell ist, und weltberühmte Songs wie “Die Moritat von Mackie Messer” und “Die Seeräuberjenny” sorgen dafür, dass Brechts und Weills Schauspiel mit Musik in jeder Saison in zahlreichen Inszenierungen zu sehen ist. Robin Telfer übernimmt die Regie in Braunschweig

Ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern

nach John Gays »The Beggar‘s Opera«, übersetzt aus dem Englischen von Elisabeth Hauptmann

Musik von Kurt Weill
London Ende des 18. Jahrhunderts oder auch London in den 20er Jahren. Der Stadtteil Soho ist ganz in der Hand der Unterwelt. Zwei konkurrierende Banden haben sich das Terrain untereinander aufgeteilt und machen ihre Geschäfte. Bettlerkönig Peachum hat mit seiner Agentur »Bettlers Freund« ein mittelständisches Wirtschaftsunternehmen nach allen Regeln der Kunst geschaffen. Angebot und Nachfrage immer im Blick, den Mitleidsfaktor richtig kalkuliert, stattet er arme Schlucker gegen eine Gebühr zu erfolgversprechenden Bettlern aus, teilt ihnen Plätze zu und kassiert dann noch eine schöne Provision von den milden Gaben der Wohlhabenden. Macheath, genannt Mackie Messer und seine Bande bevorzugen da eher den »direkten Weg« über Einbruch und Diebstahl zu den Reichtümern der Londoner Gesellschaft.
»Nur wer im Wohlstand lebt, lebt angenehm!«
Die heimliche Hochzeit Mackies mit Polly Peachum, der Tochter des Bettlerkönigs, bringt die Verhältnisse in Soho aus dem Gleichgewicht. Peachum, der nicht hinnehmen will, dass er seine anständige Tochter an diesen Ganoven verloren hat, verlangt von Polizeichef Tiger Brown, der eben selbst noch Gast auf der Blitzhochzeit war, die sofortige Verhaftung seines Schwiegersohns. Andernfalls werde er die anstehenden Krönungsfeierlichkeiten durch eine Demonstration des Elends stören …
Mit der 1928 in Berlin uraufgeführten »Dreigroschenoper« schufen Brecht und Weill ein neues musikalisches Genre für Schauspieler. Die Songs wurden zu Welthits, die Figuren unsterblich.

Inszenierung: Robin Telfer
Musikalische Leitung: Ralf Schurbohm
Bühne: Siegfried E. Mayer
Kostüme: Tanja Liebermann

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 07.02.2010 19:30Staatstheater, BraunschweigPremiere
Sa, 04.12.2010 19:30Staatstheater, Braunschweig
Mi, 22.12.2010 19:30Staatstheater, Braunschweig
▼ 4 weitere Termine einblenden (bis 23.01.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay