Und es war Sommer (2009)
Domfestspiele, Bad Gandersheim

Revue mit Songs, Werbesprüchen sowie Highlights aus dem gesellschaftlichen Leben der 1970er Jahre. Es inszeniert Christian Doll, zum Ensemble gehören Silke Dubilier, Guido Kleineidam und Christin Zacher.

Die Reise geht weiter: Nach dem Wirtschaftswunder der 50er (“Petticoat und Minirock”) und dem Aufbruch der 60er Jahre (“Komm, gib mir deine Hand”) landen wir mit bestechender Logik in den bunten 70er Jahren. Abba und Ahoi-Brause, Boney M. und Bonanza-Rad, Costa Cordalis und Capri Sonne, Deep Purple und Disco-Feeling, ELP und Erfrischungsstäbchen, Freddy Mercury und Fahndungsplakate – das Alphabet ließe sich ohne Probleme mit den Schlüsselwörtern der 70er Jahre füllen.

Das Jahrzehnt ist reich an Ikonen, an Moden und Trends, an politischen Gipfeln und Tälern. Lebenshaltungen wurden mit vielfältigen Buttons nach außen getragen und der Marsch durch die Institutionen begann und hatte Erfolg. Aber gleichzeitig versandete auch manch eine politische Utopie in diesem Jahrzehnt. Lifestyle und der richtige Look waren mindestens ebenso wichtig wie politische Überzeugungen. Und es wurde gefeiert, nicht zuletzt in den sich ausdehnenden Discotheken.

Die 70er Jahre: ein reiches, ein buntes Jahrzehnt, dessen Soundtrack u.a. aus Disco, Rock, Blues, Schlager, Punk, Softrock und Glamrock bestand. Die neue Revue, wieder eigens für die Gandersheimer Domfestspiele geschrieben, lässt Facetten dieses Jahrzehnts aufleben.

Inszenierung: Christian Doll
Musikalische Leitung: Heiko Lippmann
Choreographie: Kati Farkas
Bühne: Birgitta Weiss
Kostüme: Cornelia Brey
Dramaturgie: Hilke Bultmann
Regieassistenz: Christian Kröhl

SABINE KAISER – Silke Dubilier
HELMUT KAISER – Dirk Weiler
KARIN POTH – Anais Lueken
BIGGI POTH – Antje Eckermann
LOTHAR SCHMITT – Guido Kleineidam
ANDI – Jan Kämmerer
MARLENE – Christin Zacher
GUSTAV-RUDOLPH – Patrick Stauf
KOSTAS – Peter Anger

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 24.06.2009 20:00Domfestspiele, Bad GandersheimPreview
Do, 25.06.2009 20:00Domfestspiele, Bad GandersheimPremiere
Sa, 27.06.2009 20:00Domfestspiele, Bad Gandersheim
▼ 15 weitere Termine einblenden (bis 08.08.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay