Comedian Harmonists (2009 - 2012)
Alte Oper, Erfurt

Die Geschichte der “ersten deutschen Boygroup” von Aufstieg und triumphalen Hits wie “Veronika, der Lenz ist da” bis zum Scheitern am Nationalsozialismus.

Am 18. Dezember 1927 schaltet der 20-jährige Schauspielschüler Harry Frommermann im Berliner Lokalanzeiger eine ungewöhnliche Anzeige: ,Achtung. Selten. Tenor, Bass (Berufssänger, nicht über 25), sehr musikalisch, schönklingende Stimmen, für einzig dastehendes Ensemble unter Angabe der täglich verfügbaren Zeit gesucht.’ Dieses Inserat steht am Anfang einer unglaublichen Erfolgsgeschichte… …denn tatsächlich melden sich geeignete Sänger und gründen das Ensemble der Comedian Harmonists. Nach anfänglich harten und langen Proben folgt schnell der Erfolg bei Charell, dem wichtigsten Produzenten im vergnügungssüchtigen Berlin der goldenen zwanziger Jahre. Die Karriere des Ensembles, das seinen Aufstieg seinem einmaligen Klang und seinem darstellerischen Talent verdankt, führt von einem Triumph zum Nächsten und gipfelt schließlich in einem Auftritt in der Berliner Philharmonie. Greiffenhagen erzählt diese Erfolgsgeschichte 1997 frei nach. Ebenso schildert er den Niedergang und das Scheitern der Comedian Harmonists, die von den Nationalsozialisten Auftrittsverbot erhalten und an Streitereien innerhalb der Gruppe zerbrechen. Und natürlich bietet diese Geschichte Raum für zahlreiche musikalische Einlagen, so dass die großen musikalischen Erfolge der Comedian Harmonists, ihre weltberühmten Ohrwürmer, zum Vortrag gelangen, wie z.B. “Veronika, der Lenz ist da” oder “Mein kleiner grüner Kaktus”. Franz Wittenbrink ist ein Multitalent und gleichermaßen als Komponist, Dirigent, Arrangeur, Regisseur und Interpret tätig. Seine Spezialität sind szenische “Liederabende”, obwohl er diesen Begriff scheut. Er kennt keinen Unterschied zwischen U- und E-Musik und will mit Musik Geschichten erzählen. Furore machten in den letzten Jahren vor allem “Sekretärinnen” und andere Arbeiten für das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg sowie Die Comedian Harmonists.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 24.10.2009 19:30Alte Oper, ErfurtWiederaufnahme
Fr, 27.11.2009 19:30Alte Oper, Erfurt
Sa, 19.12.2009 19:30Alte Oper, Erfurt
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 17.03.2012) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay