Dornröschen (2009)
Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau

Das bekannte Märchen in einer Neufassung von Wolfgang Adenberg (Text) und Alexander Bermange (Musik) mit Catrin Omlohr (“Les Misérables”, Duisburg) in der Titelrolle. Adenberg legt den Schwerpunkt in seiner Fassung “auf die böse Fee und die Frage, wie sie so geworden ist”. Marc Urquhart führt Regie.

Die drei Feen hatten es geahnt, es konnte nicht gutgehen, wenn sich ihre Schwester Serafina in den König verliebte. Und tatsächlich, der König bricht Serafina das Herz, um eine standesgemäße Königin zu heiraten. Bei der Taufe der Königstochter Dornröschen rächt sich Serafina und belegt das Kind mit dem Fluch, an seinem siebzehnten Geburtstag durch den Stich einer Spindel zu sterben. Ihren Schwestern gelingt es, den Fluch zu schwächen, so dass die Prinzessin nicht sterben muss, sondern in einen hundertjährigen Schlaf fallen wird.
An Dornröschens siebzehnten Geburtstag erfüllt sich die Prophezeiung. Als sich die Prinzessin an der Spindel sticht, fällt sie und mit ihr das gesamte Schloss in einen tiefen Schlaf. Nun hat Serafina freie Hand und unterwirft das Volk einer Schreckensherrschaft. Als einhundert Jahre vergangen waren, entdeckt Prinz Finnian bei seinem Urgroßvater ein Bild Dornröschens und genau wie dieser verliebt er sich sofort in sie. Er bricht auf, um die Prinzessin durch seinen Kuss der wahren Liebe zu erlösen. Nicht einmal die böse Serafina kann ihn jetzt noch aufhalten.

Musik: Alexander S. Bermange
Buch und Liedtexte: Wolfgang Adenberg
Regie: Marc Urquhart
Bühne: Tobias von Wolffersdorff
Kostüme: Ulla Röhrs
Requisite: Barbara Müller

Besetzung:
Serafina, Fee des Ostens: Ico Benayga
König Siegmund: Jürgen Amonath
Königin Walburga: Angela Scochi
Dornröschen: Catrin Omlohr
Effie, Fee des Westens: Hartmut Schröder
Dina, Fee des Südens: Barbara Bach
Lorell, Fee des Nordens: Martina Stach
Prinz Finnian: Raphael Dörr
Junker Jonas: Jan Schuba
General Polonius: Pierre Humphrey

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 30.05.2009 16:00Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau
Sa, 30.05.2009 20:30Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau
So, 31.05.2009 14:00Amphitheater Schloss Philippsruhe, Hanau
▼ 15 weitere Termine einblenden (bis 02.08.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay