Jekyll & Hyde (2010)
Theater, Regensburg

Musical von Frank Wildhorn und Leslie Bricusse, basierend auf der Novelle “Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde” von Robert Louis Stevenson.
Ein Kampf zwischen Gut und Böse.

Der ehrgeizige Arzt und Wissenschaftler Dr. Henry Jekyll hegt keinen geringeren Plan als die Welt zu verändern, indem er mit Hilfe eines Serums das Böse vom Guten im Menschen trennen und so das Schlechte für immer besiegen will. Von allen, außer seiner Verlobten Lisa, verlacht, unternimmt er einen verhängnisvollen Selbstversuch. Das Experiment gerät außer Kontrolle. Jekyll lernt in seinem Alter Ego Edward Hyde seine dunkelsten Abgründe kennen. Als Hyde zieht er enthemmt durch die Straßen Londons und ermordet seine einstigen Kritiker und lebt seine gewalttätigen erotischen Fantasien an der Prostituierten Lucy aus. Es ist jedoch Lucy, die in ihrer Liebe zu Jekyll auch Mr. Hyde als Teil des geliebten Mannes erkennt und ihm die Stirn bietet. Fieberhaft sucht der Arzt nach einem Gegenmittel, doch die Verwandlungen werden immer unkontrollierbarer …

Ende der 1980er Jahre wurde der Komponist Frank Wildhorn auf die Schauernovelle „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde” von Robert Louis Stevenson aufmerksam. Er entwickelte zusammen mit Leslie Bricusse eine Musicalversion, die zunächst mehrere Fassungen durchlief, bevor sie 1997 mit großem Erfolg am Broadway über die Bühne ging. Heute wird „Jekyll & Hyde” weltweit gespielt. Raffiniert-schaurige Klangeffekte, Rockelemente und wunderschöne Popballaden wie „Jemand wie Du” oder „Dies ist die Stunde”, mehr als 1.500 Aufführungen am Broadway, viele Auszeichnungen, darunter „Bestes Musical”, machen „Jekyll & Hyde” zu einem der erfolgreichsten Musicals der letzten Jahre.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Dr. Henry Jekyll / Edward HydeRandy Diamond
Lucy HarrisAstrid Vosberg
Lisa CarewGesche Geier
Sir Danvers CarewMatthias Degen
John UttersonCameron Becker
NellieRuth Müller
Lady BeaconsfieldChristiana Knaus-Waldmann
Bischof von BasingstokeMichael Berner
General Lord GlossopBerthold Gronwald
Sir Archibald ProopsThomas Brinkel
Lord SavageMarek Marzecki
SpiderArpad Vulkan
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 16.06.2010 19:30Theater, RegensburgPremiere
Di, 06.07.2010 19:30Theater, Regensburg
Fr, 09.07.2010 19:30Theater, Regensburg
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 05.10.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay