Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Footloose (2009 - 2010)
Theater für Niedersachsen, Hildesheim

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Intime, aber kurzweilige Inszenierung des 80er-Jahre-Tanzfilms mit bewegenden Momenten und einem energiegeladenen jungen Ensemble. Allein schon für die musikalische Leistung lohnt sich der Besuch.

Das Theater für Niedersachsen hat existenzielle Probleme, und dabei spielen sicherlich auch Fehler eine Rolle, die im Haus gemacht wurden. Für eine Entscheidung kann man den Verantwortlichen aber nur immer wieder dankbar sein: Dafür, sich ein eigenes Ensemble mit Musicalspezialisten zu leisten. Denn was die bei Musicalproduktionen gesanglich bieten (insbesondere in den Ensemblenummern), kann kein Opernchor. Obwohl “Footloose” mit seinem 80er-Jahre-Pop musikalisch nicht zur Topliga gehört, ist es allein schon die musikalische Leistung wert, sich diese Produktion anzuschauen (Musikalische Leitung: Andreas Unsicker).

Neben den starken Chören fallen die Solisten aber nicht ab. Jens Plewinski spielt den Ren jugendlich-stürmisch und mit nicht zu bremsender Energie. Merle Hoch legt die Pastorentochter Ariel selbstbewusst, frech und schon fast vamphaft an und powert gesanglich in den Höhen. Aber auch die Brüche zum trauernden, sich vom Vater verlassen fühlenden Mädchen sind glaubhaft. Ariel und ihre Freundinnen (Franziska Juntke, Wiebke Wötzel, Annika Dickel) kommen wie “Sex and the City – The Next Generation” daher – mit temporeichen, intelligenten Dialogen und (kaum eine Beschreibung funktioniert ohne diesen Begriff) viel Energie. Die Jungengang (Frederik Wickerts, Alexander Ziebart, Sven Niemeyer, Anton Perez) passt da schon eher in die biedere Kleinstadt. Die Jungs dürfen auch mal etwas weniger gescheit und selbstsicher wirken, sie scheinen sich eher mit dem vorbestimmten Lebensweg abgefunden zu haben.

Michaela Linck gibt die Pastorenfrau als starke, liebende Mutter und Ehefrau, die nach einem Weg sucht, das Unglück ihrer Familie zu bekämpfen. Mit seinem unverbrauchten Gesicht und seiner nasalen Stimmfärbung ist Jens Kraus eigentlich nicht der klassische Typ für den verbitterten, vom Leben gezeichneten Reverend Moore. Krause macht das aber gesanglich und schauspielerisch wett, legt den Pastor streng, aber auch schon früh zweifelnd und unsicher an. Dadurch wirkt das Ende glaubwürdiger und weniger plump. Eine starke Leistung.

Regisseur Tim Zimmermann kommt vom Tanztheater, widersteht aber glücklicherweise der Versuchung, aus “Footloose” eine belanglose Tanzrevue zu machen. Der Fokus seiner Inszenierung liegt auf der Handlung. Zimmermann nimmt die Figuren ernst, so gelingen insbesondere bei den Szenen, bei denen es um Verlust und Trauer geht, anrührende Momente. Ansonsten erzählt er die Handlung flott, amüsant und kurzweilig. Einziges Manko, das der kleinen Bühne und dem kleinen Ensemble (14 Schauspieler) geschuldet ist: Dass die Bewohner der Kleinstadt wirklich so spießbürgerlich und kleinkariert sind, dass das Tanzen ein echter Akt der Rebellion ist, muss man glauben – sehen kann man es nicht, weil fast nur aufbegehrende Jugendliche gezeigt werden. Selbst unter den Erwachsenen ist einzig der arrogante Lehrer Dunbar (Frank Brunet) als fieser Kleinstädter gezeichnet. Rens Onkel (Bernd Langhammer) sowie Reverend Moore zweifeln erkennbar an der Richtigkeit ihres Handelns, die Mütter von Ren (Maureen Wyse) und Ariel sind sowieso auf der Seite der Kinder.

Eine kleine, aber frische Produktion, die das Achtziger-Jahre-Thema nicht angestaubt wirken lässt. Und, einmal sei das Wort noch erlaubt, in der unglaublich viel Energie über die Rampe kommt.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Inszenierung und ChoreografieTim Zimmermann
Musikalische LeitungAndreas Unsicker
Bühne und KostümeDirk Immich
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Ren McCormackJens Plewinski
Ethel McCormackMaureen Wyse
Reverend Shaw MooreJens Krause
Vi Moore / IreneMichaela Linck
Ariel MooreMerle Hoch
Wes WarnickerBernd Langhammer
Roger Dunbar / Harry Clark / Bob / Barney Blast / PolizistFrank Brunet
RustyFranziska Juntke
UrleenWiebke Wötzel
Wendy JoAnnika Dickel
Chuck CranstonAnton Perez
Lyle / BickleSven Niemeyer
Travis / GarvinAlexander Ziebart
Willard HewittFredrik Wickerts
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 16.09.2009 20:00Landesbühne, HannoverPremiere
Sa, 19.09.2009 19:30Großes Haus, Hildesheim
Fr, 25.09.2009 19:30Großes Haus, Hildesheim
▼ 22 weitere Termine einblenden (bis 31.01.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay