Gala 25 Jahre Neuer Friedrichstadtpalast (2009)
Friedrichstadt-Palast, Berlin

Silbernes Jubiläum für das Vorzeige-Unterhaltungtheater des untergegangenen DDR-Regimes. Der Friedrichstadtpalast feiert dies mit einer Gala und blickt auf seine Geschichte zurück.

Am 27. April 1984, fünf Jahre vor dem Mauerfall, wurde der Friedrichstadtpalast als letzter Prunkbau der langsam versinkenden DDR feierlich eingeweiht. Bis heute ist das Theater in seinen Dimensionen (“die größte Theaterbühne der Welt”) und seinen technischen Raffinessen eine bauliche Meisterleistung geblieben.

Meret Becker präsentiert die Höhepunkte der glanzvollen Geschichte des Hauses, eingebettet in die aktuelle Produktion “Qi – eine Palast-Phantasie”. Für die Show durchforsten die Macher alle Foto- und Filmarchive aus DDR-Zeiten bis in die jüngste Vergangenheit und präsentieren in blitzschnellen Collagen Highlights des letzten Vierteljahrhunderts. Ergänzt wird das Live- und Multimediaspektakel durch humorige Beiträge prominenter Zeitzeugen und Künstler.

Kreativ-Konzept: Roland Welke
Regie: Jürgen Nass
Gastgeberin: Meret Becker

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mo, 27.04.2009 19:30Friedrichstadt-Palast, BerlinPremiere
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay