My Fair Lady (2004 - 2009)
Theater Altenburg Gera gGmbH, Gera

Phonetik-Professor Higgins gibt Blumenmädchen Eliza Sprecherziehung – und kann damit selbst so einiges von der jungen Frau lernen. Nur lernwillig ist der Misanthrop nicht wirklich… Matthias Winter und Katrin Strocka schlüpfen in der neuen Spielzeit in die Rollen des sturen Professors und seiner vorwitzigen Schülerin.

Die bezaubernde in London im Jahre 1912 spielende amüsante Liebesgeschichte zwischen dem verlotterten Blumenmädchen Eliza Doolittle mit der schauderhaften Aussprache und dem fanatischen Phonetik-Professor Henry Higgins, der wettet, die Sprache dieses struppigen Geschöpfs so bilden zu können, dass man es als eine Lady ausgeben kann. Wie dieses Experiment des Professors ausgeht, sehen Sie sich am besten selbst an und genießen dabei die ins Blut gehenden Melodien von Frederick Loewe, wie “Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen” oder “Hei, heute morgen mach ich Hochzeit”.

Als George Bernhard Shaw 1948 im Auftrag eines Komponistenteams um die Erlaubnis zu einer musikalischen Bearbeitung seiner Komödie “Pygmalion” ersucht wurde, erwiderte er voller Sarkasmus: “Wenn ‘Pygmalion’ mit seiner eigenen Wort-Musik für Ihre Freunde nicht gut genug ist, dann muß ihre Begabung ja ganz außerordentlich sein. Dann sollten sie sich doch lieber an Mozarts ‘Cosí fan tutte’ oder vielleicht Offenbachs ‘Großherzogin’ versuchen.” Shaw hätte sich wohl kaum träumen lassen, dass sein Pygmalion gerade als Musical seine eigentliche – und dauerhafte – Popularität erwies.

Besetzung:
Matthias Winter – Professor Henry Higgins
Katrin Strocka – Eliza Doolittle
Bernhard Hänsch – Alfred P. Doolittel
Günter Matthes – Alfred P. Doolittel
Günter Markwarth – Oberst Pickering
Rosemarie Dittmann-Bennert – Mrs. Higgins
Angelika Poser-Kötzsch – Mrs. Pearce
Peter-Paul Haller – Freddy Eynsford-Hill
Barbara Zitzmann – Mrs.Eynsford-Hill
Andreas Veit – Harry
Ekkehard Kaminiarz – Jamie

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 26.03.2004 19:30Großes Haus, Gera
Sa, 02.10.2004 19:30Theater, Altenburg
Do, 11.11.2004 19:30Theater, Altenburg
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 31.05.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay