Rent (2009 - 2010)
Prinzregententheater, München

Musical von Autor und Komponist Jonathan Larson, das auf Giacomo Puccinis Oper La Bohème basiert.
Traum und Scheitern liegen bei diesem Musical nah beieinander. Erzählt wird die Geschichte zweier in New York lebender Künstler – Filmemacher Mark und Musiker Roger – die gegen Krankheit, Verlust und Trennung kämpfen müssen.

Ein ganz besonderes Projekt steht im April 2010 auf dem Spielplan des Deutschen Theaters. Die Inszenierung „RENT” von Stefan Huber mit den Studenten der Bayerischen Theaterakademie August Everding war im März 2009 bereits im Prinzregententheater zu sehen und sorgte für ausverkaufte Vorstellungen und exzellente Kritiken. Nun hat sich das Deutsche Theater mit der Theaterakademie zusammengetan und bringt „RENT” ein weiteres Mal auf eine Münchner Bühne. Damit soll auch der Grundstein für eine künftig intensive Zusammenarbeit der beiden Kultur-Institutionen gelegt werden.

„RENT” schafft eine moderne, eigenständige Variante von Puccinis Oper „La Boheme”, die der Komponist und Autor Jonathan Larson ins New Yorker Künstlerviertel East Village verlegt hat. Im Mittelpunkt der Handlung stehen der Filmemacher Mark und der Songwriter Roger. Weil sie die Miete (engl. „rent”) nicht bezahlen können, sollen sie ihr Loft in einem alten Industriegebäude verlassen. Roger hat Aids und fürchtet den Kontakt mit der Außenwelt. Aber er verliebt sich in die ebenfalls HIV-positive Bartänzerin Mimi. Marks Ex-Freundin, die schrille Performance-Künstlerin Maureen, liebt jetzt die schwarze Anwältin Joanne. Zur Künstler-Familie gehören außerdem der Computer-Anarchist Tom Collins und sein Freund, der Straßenmusiker und Transvestit Angel. RENT handelt von einer verlorenen Generation und einer bedrohten Gemeinschaft, die sich den Gefahren mit Liebe und Kreativität entgegenstellt. Es erzählt die Geschichte der Bohemiens von heute im Zeitalter moderner Plagen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungStefan Huber
Musikalische LeitungPhilip Tillotson
BühneMichael Kraus
KostümeAnke Friedrich
ChoreographieMichael Schmieder
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
mitThorsten Ritz
Sebastian Strehler
Karsten Kenzel
David Jakobs
Florian Soyka
Michael Hartinger
Kurosch Abbasi
Samuel Tobias Klauser
Marianne Curn
Judith Peres
Julian David
Tom Schimon
Nina Vlaovic
Anna-Mari Takenaka
Stephanie Marin
Elissa Huber
Saskia Dreyer
Anna Müllerleile
Wenonah Wildblood
Anna Müllerleile
Olivia Délauré
Anja Häseli
Christina Haas
Saskia Philipps
Dustin Smailes
Max Widmann
Rainer Siegenthaler
Florian Peters
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mo, 16.03.2009 19:30Prinzregententheater, MünchenPreview
Di, 17.03.2009 19:30Prinzregententheater, MünchenPremiere
Fr, 20.03.2009 19:30Prinzregententheater, München
▼ 18 weitere Termine einblenden (bis 25.04.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay