Cabaret (2008 - 2009)
Theater, Heilbronn

Musical-Klassiker von John Kander und Fred Ebb um die Nachtclubsängerin Sally und den amerikanischen Schriftsteller Cliff im Berlin des aufkeimenden Nationalsozialismus.

„Willkommen, Bienvenue, Welcome” lädt der charismatische Conferencier die Besucher in den verruchten Kit-Kat-Club ein. Der junge amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw, der in Berlin auf der Suche nach guten Geschichten ist, besucht den Club am Silvesterabend 1929 und verliebt sich in die attraktive Sängerin Sally Bowles. Als sie allerdings am nächsten Tag mit Sack und Pack in seiner Pension auftaucht, ist er ziemlich verwundert. Der Besitzer des Kit-Kat-Klubs hat sie aus Eifersucht auf den Amerikaner rausgeschmissen. Fräulein Schneider, die Pensionswirtin, duldet das beengte Zusammenleben der beiden Verliebten mit Augenzwinkern. Sie schwebt auch gerade im siebten Himmel, hat sie doch in ihrem reifen Alter einen Heiratsantrag von ihrem Pensionsgast Herrn Schultz bekommen, der einen gutgehenden Obstladen führt.
Doch das wahre Glück will sich nicht so richtig einstellen. Ernst Ludwig, ein häufiger Gast in der Pension und strammer Nationalsozialist, rät Fräulein Schneider von der Heirat mit dem Juden Schultz ab. Sally glaubt, es sei alles nur Politik und ihr Leben werde nicht davon berührt. Sie will eigentlich nur wieder singen und tanzen. Doch Cliff begreift allmählich die Zeichen der Zeit.

In „Cabaret”, das zu den berühmtesten Musicals der Welt überhaupt gehört, herrscht eine Stimmung wie beim Tanz auf dem Vulkan. Es fängt die Atmosphäre im Deutschland der beginnenden 1930er Jahre ziemlich gut ein. Ausgelassen und verrückt stürzen sich die Menschen in den Rausch des Vergnügens, betäuben die Erinnerungen an den gerade verlorenen Krieg und die neuen Sorgen, die die Weltwirtschaftskrise mit sich bringt und die den idealen Nährboden für Hitlers Demagogie bieten. Trotzdem wird die Geschichte der beiden Liebespaare mit Witz und Leichtigkeit erzählt. Und die vom Ragtime und frühen Jazz inspirierte Musik der 1920er Jahre, die Kander für dieses 1966 entstandene Musical schrieb, hat immer noch einen unvergleichlichen Sog.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungNicolas Kemmer
InszenierungAlejandro Quintana
BühnenbildLars Betko
KostümeMathias Werner
ChoregraphieN.N.
DramaturgieChristian Marten-Molnár
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
MitOliver Firit
Angelika Hart
Gabriel Kemmether
Rolf-Rudolf Lütgens
Anne-Else Paetzold
Judith Raab
Tobias D. Weber
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 29.11.2008 19:30Theater, HeilbronnPremiere
Fr, 12.12.2008 19:30Theater, Heilbronn
Do, 18.12.2008 19:30Theater, Heilbronn
▼ 15 weitere Termine einblenden (bis 29.03.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay