Dezemberlieder (2008)
Westfälisches Landestheater, Castrop-Rauxel

In elf von Franz Schuberts “Winterreise” inspirierten Songs singt sich Gerrit Pleuger durch den One-Woman-Liedzyklus von Maury Yeston. Die szenische Interpretation wird von Maik Frömmrich inszeniert und von Tankred Schleinschock musikalisch geleitet.

Gesang Gerrit Pleuger
Regie Maik Frömmrich
Musikalische Leitung Tankred Schleinschock

In der szenischen Interpretation der “Dezemberlieder” wird die in New York geborene Schauspielerin und Sängerin Gerrit Pleuger das Publikum auf eine Reise durch ihre Geburtsstadt mitnehmen. Erzählt wird, was es heißt, eine Trennung zu verarbeiten und plötzlich ganz allein in einer Millionenmetropole zu sein.

Inspiriert von Schuberts und Müllers “Winterreise” schuf Maury Yeston zum hundertjährigen Bestehen der New Yorker Carnegie Hall einen modernen Liedzyklus zwischen Musical, Chanson und klassischem Lied. Immer wieder blitzen in den Liedern Reminiszenzen an die “Winterreise” auf: Sieht Schuberts Wanderer beispielsweise drei Sonnen am Himmel, so sind es bei Yeston zwei Monde. Handelt es sich bei Schubert um einen Mann, der durch den österreichischen Winterwald spaziert, so schickt Yeston eine junge Frau durch das winterliche New York.

Maury Yeston ist ein amerikanischer Komponist, Texter und Autor, der Broadwaymusicals wie “Nine” und “Titanic” geschrieben hat, aber auch im klassischen Bereich zu Hause ist. So schrieb er u.a. Cellokonzerte für Yo-Yo Ma oder eine Kantate für 2000 Stimmen. Seine Texte der “Dezemberlieder” werden in der Übersetzung von Wolfgang Adenberg zu hören sein.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 06.12.2008 20:00Westfälisches Landestheater, Castrop-RauxelPremiere
Sa, 13.12.2008 20:00Westfälisches Landestheater, Castrop-Rauxel
Sa, 20.12.2008 20:00Westfälisches Landestheater, Castrop-Rauxel
▼ 1 weitere Termine einblenden (bis 21.12.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay