On the Town (2009 - 2010)
Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen

Bevor Leonard Bernstein mit “West Side Story” sein wohl bekanntestes Musical zu Papier brachte, schrieb er “On the Town”: drei Matrosen bekommen einen Tag Landurlaub in New York – 24 Stunden Streifzug durch die Großstadt auf der Suche nach der großen Liebe oder dem kurzen Glück.

New York 1944. Die drei Matrosen Gabey, Chip und Ozzie begeben sich für einen 24-stündigen Landurlaub in das bunte Großstadtgetümmel. Ihr einziges Ziel: eine Traumfrau für den Abend kennen lernen. Gabey verliebt sich als erster – in die „Miss U-Bahn” Ivy Smith, deren Bild die U-Bahn-Plakate der Stadt ziert. Auf der gemeinsamen Suche nach dieser Frau finden Chip und Ozzie jedoch schnell ihr eigenes Glück: Chip bei der Taxifahrerin Hildy und Ozzie bei der Anthropologiestudentin Claire de Leone. Bis sich allerdings Gabey mit Ivy vergnügen kann, vergehen der ganze Tag und die halbe Nacht…

Bernsteins erstes Musical „On the Town” besticht ebenso durch seinen Witz und die Leichtigkeit, mit der die drei Protagonisten das Leben nehmen, wie durch seine gute (Jazz-)Musik: Stimmungsvolle Tanzeinlagen wechseln ab mit Songs, die – wie „New York, New York” oder „Lonely Town” – schnell zu Hits wurden.

Im Jahr 1944 bot „On the Town” eine willkommene Gegenwelt zur politischen Realität. Und mit dem Schauplatz New York huldigte der Komponist zugleich „seiner” Stadt. Nun findet das Werk seinen Weg nach Nordhausen. Es inszeniert die Musicalspezialistin Iris Limbarth, die dem Publikum durch die vergangenen Produktionen „Jesus Christ Superstar”, „Anything Goes” und zuletzt „Kleiner Lord Remi” bereits in guter Erinnerung sein dürfte.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
GabeyThomas Kohl
ChipMarcus Liesenberg
OzzieThomas Schweins
Ivy SmithFilipina Henoch
HildyBettina Weichert
ClaireSandra Schütt
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 06.03.2009 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, NordhausenPremiere
So, 08.03.2009 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen
So, 29.03.2009 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 04.04.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay