Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Fame (2004 - 2005)
Die Theater Chemnitz, Chemnitz

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Die Bühnenfassung zu Alan Parkers bekanntem Film – eine Geschichte über Erfolg, Liebe und Träume, die oft wie Seifenblasen zerplatzen können. “Fame” legte mit seiner Premiere im Oktober 2000 den Grundstein für den Ruhm, den sich die Chemnitzer Oper in der Musicalszene mittlerweile erarbeitet hat.

An “Fame” trauen sich Stadttheater vergleichsweise selten heran. Da ist einerseits die Story, die mehrere Handlungsstränge vereint und keinem klassischen Handlungsbogen folgt; und außerdem verlangt David da Silvas Musical nach hervorragenden Tänzern, sowohl im klassischen Ballett als auch im ‘Streetdance’, um die Geschichte glaubhaft darzustellen. Im Oktober 2000 wagte sich das Opernhaus Chemnitz an die deutsche Erstaufführung des Stückes – und hat es damit nicht nur über nunmehr vier Jahre hinweg geschafft, “Fame” auf dem Spielplan zu halten, sondern füllt damit immer noch den Saal und begeistert die Zuschauer.

Das Erfolgsrezept ist klar: eine charismatische Hauptdarstellerin, starke, typgerecht besetzte Solisten und ein Ensemble, das offensichtlich mit viel Energie und Spielfreude dabei ist. Ulrike Barz, die als Carmen vom großen Erfolg träumt und am Ende an diesem Traum zerbricht, begeistert mit der Titelhymne “Fame” und ihrer gefühlvollen Interpretation von “Bring on Tomorrow”. Der rebellische Underdog Tyrone wird von Marc Basiner authentisch dargestellt, läuft allerdings tänzerisch erst im zweiten Akt wirklich zu Höchstform auf, nachdem es “Tyrone’s Rap” im ersten Akt noch etwas an Dynamik fehlte.

Wieviel man aus einer relativ kleinen Rolle machen kann, beweist Matthias Otte, der als der aufmüpfige Pausenclown José / Joe nicht nur stimmlich aus dem allgemein sehr guten Ensemble heraussticht, sondern auch sein komisches Talent unter Beweis stellt. “I Want to Make Magic”, das Terzett von Joe, Nick (Felix Plock) und Serena (Daniela Wolke), ist einer der Höhepunkte der Aufführung – auch wenn Plock trotz kraftvoller Stimme in den hohen Tonlagen schwächelt. Im Lehrerkollegium ragen vor allem Sylvia Schramm-Heilfort als strenge Miss Sherman und Muriel Wenger als Miss Bell heraus – ihre männlichen Kollegen habe wenig Gelegenheit, sich zu beweisen.

“Fame” ist im Endeffekt ein Stück, das noch mehr als die meisten anderen Musicals mit den Darstellern und der Choreographie steht und fällt. – Und dabei gibt es bei der Chemnitzer Inszenierung eben wenig auszusetzen. Die Tanzszenen, allen voran “Dancing on the Sidewalk”, sind dynamisch und energiegeladen, und wirken als handlungsunterstützendes Element und nie zum Selbstzweck. Dass das Bühnenbild, welches allumfassend das Innere des Schulgebäudes darstellt, komplett statisch ist und im Verlauf des Stückes nicht ein einziges Mal entscheidend verändert wird, stört ebenso wenig wie die Vermischung aus deutschen Dialogen und englischen Gesangstexten.

Das große Manko der Aufführung ist letztendlich die Akkustik. Bei den Dialogen und Balladen fällt das nicht so ins Gewicht, aber gerade schnellere Gesangsnummern und Ensemblestücke sind kaum noch verständlich.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungMichael Fuchs
InszenierungMichael Heinicke
Künstlerische MitarbeitWieland Müller
ChoreographiePeter Schache
BühnenbildWolfgang Bellach
KostümeEva Bellach
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Studenten
CarmenUlrike Barz
Gabi Schmidt
TyroneMarc Basiner
Ricky Watson
SerenaDaniela Wolke
Katrin Guderian
NickFelix Plock
SchlomoStefan Arnold
Tom Bitterlich
IrisDiana Jansen
Alexandra Lehmann
Juliane Anna Pfeifer
GraceUte Büttner
Claudia Müller-Kretschmer
MabelSusan Weidmüller
Susanne Müller
GoodyAlexander Füssel
Ronny Pontow
JoeMatthias Otte
Lehrer
Miss ShermanSylvia Schramm-Heilfort
Miss BellMuriel Wenger
Mr MyersWieland Müller
Roland Glass
Mr. SteinkopfStefan Schweninger
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mo, 23.02.2004 19:30Opernhaus, Chemnitz
Mo, 08.03.2004 19:30Opernhaus, Chemnitz
Mo, 29.03.2004 19:30Opernhaus, Chemnitz
▼ 22 weitere Termine einblenden (bis 14.06.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay