Die Piraten von Penzance (2009)
Staatstheater am Gärtnerplatz, München

Britischer Humor über Schaltjahre, alte Ammen und Waisenkinder – Gilbert & Sullivans Piratenstück wurde jahrelang im Londoner Westend gezeigt und gelangt nun auf die Bühne in München.

Tatort: Cornwalls wilde Küste. Die Amme Ruth ist an allem schuld. Eigentlich sollte sie ihren achtjährigen Schützling Frederic nach dem Willen seines Vaters in eine private Lehre geben, doch leicht schwerhörig und wirr im Kopf gab sie ihn in die Piraten-Lehre. Mit 21 Jahren hat Frederic seine Ausbildung beendet, doch ergreifen will er diesen Beruf nicht. Im Gegenteil: Hieß ihn seine Pflicht 13 Jahre lang seinen Lehrvertrag zu erfüllen, so ist er nun ebenso pflichtbewusst entschlossen, seine ehemaligen Ausbilder auszurotten, ungeachtet der Tatsache, dass er sie eigentlich sehr mag; zumal auch die Piraten einen ausgeprägten Ehrenkodex haben – würden sie sich doch nie an Schwächeren oder Waisen vergreifen. Nur hat sich das bei ihren potentiellen Opfern herumgesprochen, so dass alle überfallenen Schiffe seltsamerweise ausschließlich mit Waisen bemannt sind …
Am Strand, wo das Piratenschiff vor Anker liegt, taucht die Töchterschar des Generalmajors Stanley auf. Frederic versucht sie aus der Gefahrenzone zu bringen, doch die Piraten stürzen sich auf die Mädchen und wollen sie – heiraten. Im letzten Moment erscheint der Generalmajor und gibt sich, da er von der Schwäche der Piraten gehört hat, als Waise aus. Ganz zuletzt nimmt die Geschichte – dank Queen Victoria – eine unerwartete Wendung …

Die Piraten, uraufgeführt 1879, ist eines von 13 abendfüllenden Werken, die das Team Gilbert & Sullivan miteinander auf die Bühne brachte. Es sind in Deutschland selten gespielte Operetten, die satirisch und mit typisch britischem Humor eigentümliche Verhaltensweisen unter die Lupe nehmen, um dann einen schier unerschöpflichen szenischen und musikalischen Aberwitz zu entfachen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungAnthony Bramall
RegieHolger Seitz
BühnenbildHerbert Buckmiller
KostümeGötz Lanzelot Fischer
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Generalmajor StanleyDirk Lohr
Gunter Sonneson
PiratenkönigStefan Sevenich
Johannes Wiedecke
SamuelMartin Hausberg
Florian Soyka
FredericRobert Sellier
Tilmann Unger
Sergeant der PolizeiHolger Ohlmann
Christian Hübner
MabelHeike Susanne Daum
Thérèse Wincent
EdithFrances Lucey
Sigrid Plundrich
KateSusanne Drexl
Sonja Leutwyler
IsabelUlrike Dostal
RuthRita Kapfhammer
Susanne Heyng
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 15.05.2009 19:30Staatstheater am Gärtnerplatz, MünchenPremiere
Di, 19.05.2009 19:30Staatstheater am Gärtnerplatz, München
Mi, 27.05.2009 19:30Staatstheater am Gärtnerplatz, München
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 15.07.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay