Sweeney Todd (2009 - 2010)
Staatstheater am Gärtnerplatz, München

Nicht gerade als “Klassiker” an deutschen Stadttheatern ließe sich das Musical von Stephen Sondheim bezeichnen. Wohl auch dank der recht erfolgreichen Verfilmung wird das Stück durch eine Inszenierung von Christian von Götz in das Repertoire aufgenommen.

Ein Besuch beim Barbier ist immer Vertrauenssache – und bei Sweeney Todd in der Londoner Fleet Street nicht nur in ästhetischer, sondern auch in existenzieller Hinsicht.
Barbier Benjamin Barker, glücklich verheiratet, gerät in die Mühlen des Gesetzes. Richter Turpin schafft es, ihn in der australischen Verbannung verschwinden zu lassen und sich an seine Frau und seine Tochter heranzumachen. Unter dem Namen Sweeney Todd kehrt Barker nach fünfzehn Jahren zurück, eröffnet seinen Friseur-Salon wieder und beginnt einen makabren Rachefeldzug – anfangs eher versehentlich: Aus Notwehr schneidet er dem fahrenden Scharlatan Pirelli mit dem Rasiermesser die Kehle durch. Weitere Opfer sollen
den Weg in den Salon finden. Auch der verhasste Richter Turpin wird in den Friseursalon gelockt. Doch Todd wird bei der Arbeit gestört … Von da an richtet sich der Zorn des Barbiers gegen alle Menschen – ob arm oder reich, ob groß oder klein. Die neue Frau an Todds Seite ist praktisch veranlagt: Fleisch für Pasteten ist teuer und die Leichen müssen weggeschafft werden … Die Pastetenbäckerei von Mrs. Lovett erfährt einen ungeheuren Aufschwung, seit sie sich mit Sweeney Todd zusammengetan hat!

Stephen Sondheim bezeichnet sein Werk selbst als tiefschwarze Operette. Das makabre Musical ist trotz seines blutigen Themas seit Ende der 1970er Jahre ein großer Broadwayerfolg. Jüngst wurde der Stoff von Tim Burton verfilmt. Die bizarre Brutalität steht einer skurril-dämonischen Komik gegenüber. Die Musik reicht von chorischem Bänkelsang und verzerrten Anleihen an die katholische Liturgie über raffinierte Klangeffekte bis hin zu glutvollen Balladen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungAndreas Kowalewitz
RegieChristian von Götz
Bühne und KostümeKarin Fritz
ChoreographieHans Henning Paar
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Anthony HopeJulian Kumpusch
Florian Soyka
Sweeney ToddGregor Dalal
Gary Martin
BettlerinSusanne Heyng
Frances Lucey
JohannaMilica Jovanovic
Thérèse Wincent
Mrs. LovettMarianne Larsen
Richter TurpinMartin Hausberg
Johannes Wiedecke
Büttel BamfordDirk Lohr
Tobias RaggThomas Peters
Tom Schimon
Adolfo PirelliMario Podrecnik
Jonas FoggFlorian Wolf
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 20.02.2009 19:30Staatstheater am Gärtnerplatz, MünchenPremiere
So, 22.02.2009 19:00Staatstheater am Gärtnerplatz, München
Fr, 27.02.2009 19:30Staatstheater am Gärtnerplatz, München
▼ 22 weitere Termine einblenden (bis 17.06.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay