Jekyll & Hyde (2009 - 2011)
Theater, Magdeburg

Wildhorns Musical-Thriller über den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, prominent inszeniert von Andreas Gergen und Christian Struppeck – mit neuem Song (“Könntest du versteh’n, wie sehr ich liebe” / “If You Only Knew”) und Starbesetzung: die Titelrolle übernimmt Yngve Gasoy Romdal, Leah Delos Santos und Katharine Mehrling stehen an seiner Seite als Lisa bzw. Lucy auf der Bühne.

»In jedem von uns wohnen zwei Seelen – Gut und Böse. Wenn es nun gelänge, jede dieser beiden Naturen in gesonderte Persönlichkeiten zu verpflanzen, wäre das Leben von jeder Unerträglichkeit befreit«, so die Theorie des jungen Wissenschaftlers Dr. Henry Jekyll. Doch es fehlen ihm die Beweise! Der Vorstand des Londoner St. Jude Hospitals verweigert ihm jegliche Unterstützung, also wagt Jekyll das riskante Selbstexperiment. Mit Hilfe einer Droge spaltet er die böse Seite von sich ab und erschafft so das Monster Edward Hyde. In Hyde entdeckt er voller Faszination seine dunklen Seiten: Tagsüber ist er der angesehene Wissenschaftler, der die Hochzeit mit seiner braven Verlobten Lisa vorantreibt, des Nachts lebt er seine brutal-erotischen Fantasien mit der Prostituierten Lucy aus. Doch als Hyde seinen ersten Mord begeht, gerät die Sache außer Kontrolle. Jekyll will das Experiment abbrechen, aber das Böse ist nicht mehr zu stoppen …

Mit dem Musical-Thriller »Jekyll & Hyde« ist Frank Wildhorn und Leslie Bricusse die spektakuläre Bühnenfassung eines der spannendsten Werke der Weltliteratur gelungen. Das Musical nach Robert Louis Stevensons düsterer Novelle »The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde« feierte am 28. April 1997 seine umjubelte Broadway-Premiere, lief dort in über 1.500 Vorstellungen und eroberte seitdem die Bühnen in aller Welt. Die Musical-Version des Grusel-Klassikers ergänzt die Geschichte um zwei starke Frauenfiguren, zwischen denen der Protagonist hin- und hergerissen ist, und stattet das Drama um Gut und Böse mit vielen eingängigen Songs (z. B. »Dies ist die Stunde«, »Nur sein Blick« und »Jemand wie Du«) und groß dimensionierten Ensemblenummern (»Fassade«, »Mörder«) aus. Starke Gefühle und Hochspannung garantiert!

Musikalische Leitung: Rainer Roos
Regie: Andreas Gergen und Christian Struppeck
Bühne: Court Watson
Kostüme: Regina Schill
Choreografie: Kim Duddy

Besetzung:

Jekyll/Hyde – Yngve Gasoy Romdal
Lucy – Katharine Mehrling
Lisa – Leah Delos Santos
Sir Danvers Carew – Nikolaus Meer
Utterson – Markus Liske
Nellie – Ulrike Baumbach
Simon Stride – Ulf Dirk Mädler
Spider – N.N.
Lady Beaconsfield – Regina Most,
Bischof von Basingstoke – Manfred Wulfert
General Lord Glossop – Wolfgang Klose
Sir Archibald Proops – Jürgen Jakobs
Lord Savage – Thomas Matz
Poole – Peter Wittig

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 18.04.2009 19:30Opernhaus, MagdeburgPremiere
So, 19.04.2009 19:30Opernhaus, Magdeburg
Sa, 25.04.2009 19:30Opernhaus, Magdeburg
▼ 20 weitere Termine einblenden (bis 05.06.2011) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay