Der Ring (2008)
Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken

Nach der Urauffühung und einer halbjährigen Spielzeit im Bonner Opernhaus präsentiert der saarländische Musicalkomponist Frank Nimsgern seine Neuinterpretation der Nibelungen-Sage nun auch in seiner saarländischen Heimat.

Ein alter Mythos, neu erzählt: Die Götter geben den Menschen den Ring der Macht, um sie zu prüfen. Doch als die Menschen sich in Habgier bekriegen, versenken die Götter ihn in den Tiefen des Rheins, bewacht von den himmlischen Töchtern. Diese jedoch lassen sich das Gold und mit ihm den Ring der Macht von einem Zwerg namens Alberich abjagen. Der begründet damit seine Schreckensherrschaft in Nibelheim, was wiederum Wotan, den Göttervater, auf den Plan ruft, der das Gold und den Ring benötigt, um die Riesen auszuzahlen, die just seinen Alterssitz Walhall vollendeten. Wotan jagt dem Zwerg per List den Ring ab.
Daraufhin erschafft Alberich in seiner Schmiede einen Edelmenschen aus Eisen und Stahl: Siegfried, den Drachentöter. Der erbeutet den Ring aus den Klauen des Drachen und entmachtet Wotan im Zweikampf. Wird er den Einf lüsterungen Alberichs auf den Leim gehen und selbst zum Diktator werden? Oder siegt die Macht der Liebe? Nimsgern und Call jonglieren freudig mit Elementen aus der Edda, dem Nibelungenlied, Wagners «Ring», Hebbels Dramen, Grimms Märchen und Mary Shelleys «Frankenstein». Herausgekommen ist hierbei ein spannendes, bilderreiches Märchen, ein buntes unterhaltendes Werk, das auch Parallelen zu aktuellen politischen Vorgängen und Strukturen zieht.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungFrank Nimsgern
InszenierungChristian von Götz
BühnenbildHeinz Hauser
KostümeGabriele Jaenecke
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
BrunhildAino Laos
WotanKarim Khawatmi
SiegfriedMarcus Hezel
Stefan Reil
AlberichMischa Mang
RheintöchterMaricel
Michaela Kovarikova
Judith Jakob
Stephanie Theiß
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 23.10.2008 19:30Saarländisches Staatstheater, SaarbrückenPremiere
Fr, 24.10.2008 19:30Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken
Sa, 25.10.2008 19:30Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 08.11.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay