Der König und ich (2008 - 2009)
Anhaltisches Theater, Dessau-Roßlau

Basierend auf der Autobiographie einer Engländerin, die als Lehrerin in Siam in eine fremde Kultur eintaucht, hatte das Musical von Rodgers/Hammerstein bereits 1951 am Broadway Premiere. Es folgten zwei Hollywood-Verfilmungen. – Eigentlich ist “Der König und ich” ein Klassiker, aber dennoch selten gespielt. Hier inszeniert von Ana Christine Haffter, mit Jerzy Jeszke und Cornelia Marschall in den Hauptrollen.

Rodgers und Hammerstein II schrieben ihr weltberühmtes Musical nach der vielgelesenen Romanvorlage „Anna und der König von Siam”. Die Schriftstellerin Margaret Landon verarbeitete hier die Tagebuchaufzeichnungen der verwitweten Lady Anna Leonowens, die 1862 als Hauslehrerin an den Hof des Königs Mongkut von Siam ging. Für Yul Brunner – er erhielt den Tony für die Bühnenfassung und den Oscar für die Filmversion – war die Rolle des Königs der erste große Erfolg. 1951 erhielt das Musical fünf Tony-Awards, darunter die Auszeichnung „Bestes Musical”.
Siam um 1860. Die englische Witwe Anna Leonowens kommt mit ihrem kleinen Sohn Louis in Bangkok an, um als Hauslehrerin die Kinder des Königs von Siam zu unterrichten. Schnell stellt die resolute Engländerin den Palast auf den Kopf. Sie verstößt gegen Protokolle und wehrt sich gegen die Unterdrückung der Frauen. Trotz lautstarker Auseinandersetzungen ist Anna eine wertvolle Gesprächspartnerin für den König, denn er sucht Anschluss an die „moderne” Welt. Als sich der englische Diplomat Sir Edward Ramsay ankündigt, schlägt Annas Stunde. Mit einem großen Empfang wird der Gesandte der Königin Viktoria willkommen geheißen, um ihn davon zu überzeugen, dass der König kein Barbar ist. Als der König im Sterben liegt, willigt Anna ein, am Hofe zu bleiben, um seinem Sohn und Nachfolger dabei zu helfen, das Königreich von Siam auf neue Weise zu regieren.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungMarkus L. Frank
InszenierungAna Christine Haffter
Bühne und KostümeStephan Prattes
Einstudierung der ChöreHelmut Sonne
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Anna LeonowensCornelia Marschall
Der KralahomeBernd Lambrecht
KönigJerzy Jeszke
Lun ThaChristoph Rosenbaum
TuptimKristina Baran
Lady ThiangSabine Noack
Prinz TschululonkornJohannes Köhler
Florian Ott
Sir Edward RamsayDavid Schroeder
Louis LeonowensLukas Hippe
Ron Meinhardt
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 14.03.2008 19:30Anhaltisches Theater, Dessau-RoßlauPremiere
Sa, 15.03.2008 17:00Anhaltisches Theater, Dessau-Roßlau
Mo, 24.03.2008 17:00Anhaltisches Theater, Dessau-Roßlau
▼ 14 weitere Termine einblenden (bis 12.05.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay