Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Jesus Christ Superstar (2008 - 2009)
Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbH, Krefeld

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Szenisch wie musikalisch starke Stadttheaterinszenierung der Rock-Oper von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice, trotz kleinerer Mängel in Sachen Besetzung. Die Premiere im “Theater auf Zeit” in Krefeld ist für die Saison 2008/09 geplant.

Der eigentliche Star bei “Jesus Christ Superstar” in Mönchengladbach steht weder auf der Bühne noch im Programmheft. Er sitzt im Orchestergraben, heißt André Parfenov und ist ein äußerst wendiger wie flexibler Pianist. Beiläufig eingestreute Improvisationen zu “Wie soll ich ihn nur lieben?”, ein rasanter Cakewalk im “Herodes’ Song”: Parfenovs virtuoses, aber immer der Dramaturgie dienendes Spiel ist das i-Tüpfelchen auf der Leistung der Niederrheinischen Sinfoniker, die Giuliano Betta am Pult temporeich und punktgenau durch den Abend peitscht.

So opulent das orchestrale Fundament der Aufführung, so minimalistisch das Einheitsbühnenbild. Günter Hellwegs Kulisse ist ein karger, in bewusst nachlässigem Weiß gestrichener Raum, dessen einzelne Wände sich bei Bedarf hochfahren lassen. Dank stimmiger Ausleuchtung, ideenreicher Videoprojektionen von Frank Patrick Huhn und einer auf Bewegung abzielenden Personenregie (Inszenierung: Reinhardt Friese) wird das Bühnengeschehen dennoch in keiner Minute langweilig. Immer wieder entstehen starke, oft schwarz/weiß-dominierte Bildkompositionen, etwa wenn sich das Volk während des dissonanten “He Is Dangerous” der Priester unter einem großen Leinentuch aufbäumt und unbeirrt “Jesus Christ Superstar” skandiert. Oder wenn sich – nach der Szene im Tempel – die Aussätzigen insektengleich aus der Unterbühne hervorschälen und Jesus um Hilfe anflehen. Oder wenn Herodes – herrlich dekadent im extravaganten Amy-Winehouse-Look – gemeinsam mit den sieben Todsünden zum Revuetanz anhebt.

Mit klarer Diktion und ausladendem Bariton ragt Michael Kupfer aus der Darstellerriege heraus, als Pontius Pilatus gegenüber den schwarz ummantelten Juden in strahlendes Weiß gekleidet (Kostüme: Annette Mahlendorf). Eindrucksvoll auch Ralf Meyring als innerlich zerrissener Judas mit heiserer, treffsicher geführter Rockröhre. Christian Venzke als Jesus kann da nicht mithalten. Darstellerisch gelingt ihm zwar ein stimmiges Portrait des unsicheren, von menschlichen Schwächen gezeichneten Jesus, wie ihn Andrew Lloyd Webber und Tim Rice in Text und Musik charakterisiert haben. Gesanglich kämpft Venzke allerdings mit den Höhen. Sein Rock-Falsett kippt allzu häufig – leider auch in seinem großen Solo “Gethsemane” – ins tonale Nirgendwo um.

Die Apostel – zum großen Teil mit Herren aus dem Opernchor besetzt – sind ein ziemlich müder Haufen, geraten in der deutschen Version von “Look At All My Trials and Tribulations” gar rhythmisch aus den Fugen. Wenn Kerstin Brix als Maria Magdalena im zweiten Akt “Lasst uns neu beginnen” schmachtet, hört sich das Echo der Jünger an, als intoniere der örtliche Männergesangsverein. Auch Kaiphas (Matthias Wippich) und seine glatzköpfig-dämonischen Kumpanen (Luis Lay, Frank Rammelmüller, Yasuyuki Toki, Jeong-Han Lee) kämpfen mit den Anforderungen der Partitur, Thomas Schweins gibt einen wunderbar lasziven Herodes und – weniger überzeugend – den rebellischen Simon. Chor, Extrachor, Jugendchor und Statisterie sorgen für jede Menge “Hosanna, Heysanna” und runden den Gesamteindruck einer sehr aufwändigen Stadttheaterproduktion ab.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungGiuliano Betta
InszenierungReinhardt Friese
BühneGünter Hellweg
KostümeAnnette Mahlendorf
DramaturgieUlrike Aistleitner
Silke Meier
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
JesusChristian Venzke
Maria MagdalenaKerstin Brix
JudasRalf Meyring
Pontius PilatusMichael Kupfer
KaiphasMatthias Wippich
AnnasLuis Lay
PetrusMarkus Heinrich
HerodesWalter Planté
Thomas Schweins
SimonHans-Jürgen Schöpflin
1. PriesterFrank Rammelmüller
2. PriesterYasuyuki Toki
3. PriesterJeong-Han Lee
Mädchen am FeuerKatharina Ihlefeld
Bong-Kil Lee
1. SoldatJerzy Gurzynski
2. SoldatVladimir Schmurko
Ein alter MannJeong-Han Lee
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 18.05.2008 19:30Theater, MönchengladbachPremiere
Di, 20.05.2008 20:00Theater, Mönchengladbach
Sa, 24.05.2008 20:00Theater, Mönchengladbach
▼ 26 weitere Termine einblenden (bis 13.06.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay