Jesus Christ Superstar (2008 - 2009)
Theater, Magdeburg

Überheblichkeit, Selbstzweifel, zerbrochene Freundschaft, Schuld – die letzten Tage im Leben von Jesus Christus und Judas Iscariot von der menschlichen Seite betrachtet. Andrew Lloyd Webbers Erfolgsmusical aus den 70ern ist heute noch so frisch wie damals und wird immer wieder gerne von den Stadttheatern gespielt. Hier in einer Inszenierung von Matthias Brenner, unter musikalischer Leitung von Rainer Roos. Die Hauptrolle übernimmt Patrick Stanke.

»Wer bist du, Jesus? – Ein Verführer? Ein Blender? Ein Aufrührer? Ein Mythos? Ein Mensch wie du und ich? Ein Superstar?« Judas beobachtet mit wachsender Sorge, wie sich die Bewegung um Jesus mehr und mehr von einer humanitären Mission zu einem fanatischen Personenkult hochschaukelt und dem Superstar gehörig über den Kopf zu wachsen scheint. Er mahnt und warnt, doch seine Kritik verhallt ungehört. Also entschließt sich Judas, ausgerechnet bei der jüdischen Priesterschaft Hilfe zu suchen, in dem festen Glauben, nur noch sie könne diesen Erlöser-Wahnsinn stoppen. Er verrät den Aufenthaltsort seines Lehrmeisters, und nach einem letzten gemeinsamen Abendmahl mit seinen Anhängern wird Jesus im Garten Gethsemane verhaftet. Jesus’ Todeskampf beginnt. Mit einem Mal wird sich Judas seiner Schuld bewusst: Er wollte seinem Freund doch nur helfen, nicht ihn umbringen! In tiefster Verzweiflung begeht er Selbstmord, doch seine mahnende Stimme verfolgt Jesus noch auf dem Weg zur Kreuzigung.

Als 1970 eine Schallplatte mit dem Titel »Jesus Christ Superstar« erschien, ahnte noch niemand, dass der damals 22-jährige Andrew Lloyd Webber einmal zur beherrschenden Komponisten-Persönlichkeit der Musicalwelt aufsteigen sollte. Aus dem Konzeptalbum wurde schnell eine Theaterfassung, die in der skandalumwitterten Inszenierung von Tom O’Horgan ab Oktober 1971 den Broadway eroberte. Mit dem Musical über die letzten Tage der Passion Christi in moderner Rockfassung landete Andrew Lloyd Webber seinen ersten großen Welterfolg. Die durchkomponierte Partitur ist eine bunte Mischung aus Showsongs, Folkballaden, zeitgenössischer Musik, choralartigen Gesängen und Rock- und Popmusik, die bis heute zu den meistgespielten Werken auf den deutschen Bühnen zählt.

Rockoper von Andrew Lloyd Webber (Musik) und Tim Rice (Texte)
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungRainer Roos
InszenierungMatthias Brenner
BühnenbildNicolaus-Johannes Heyse
KostümeKatja Schröder
ChoreografieAlexandre Tourinho
DramaturgieMichael Otto
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
JesusPatrick Stanke
Judas IschariotOliver Polenz
Maria MagdalenaTabea Scholz
Pontius PilatusRoland Fenes
HerodesManfred Wulfert
PetrusPatrick Schenk
Simon Zelotes – Josik Čuljak
KaiphasNikolaus Meer
AnnasMichael Mohr
PriesterJörg Benecke
Bartek Bukowski
Wolfgang Klose
SoulgirlsUlrike Baumbach
Ariane Ernesti
Katrin Haase
Alter MannRosen Buzduganov
SoldatRossen Takorov
Mädchen am FeuerUlrike Baumbach
JüngerUlrika Bäume
Rosen Bozduganov
Yong Hoon Cho
Samanta Hinz/Hannah Redlich
Thomas Matz
Christoph May
Christian Schulze
Alejandro Munoz Castillo
Maximilian Nehrig
Uta Zierenberg
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 21.03.2008 19:30Opernhaus, MagdeburgPremiere
So, 30.03.2008 19:30Opernhaus, Magdeburg
Mi, 09.04.2008 19:30Opernhaus, Magdeburg
▼ 12 weitere Termine einblenden (bis 01.03.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay