Der Graf von Monte Christo (2009 - 2010)
Theater, St. Gallen

Das Theater St. Gallen hat es wieder geschafft, seinem Namen als “Hot Spot” der Schweizer Musicalszene gerecht zu werden. Andreas Gergen inszeniert das Wildhorn-Musical mit viel Gespür fürs Detail. Ein stimmiges Ensemble, gut besetzt bis in die kleinste Rolle, unterstreicht den professionellen Eindruck.

Die Musik von Frank Wildhorn erinnert an frühere Stücke, die Anfangssequenz beispielweise an die Ouvertüre von “Dracula”. Auch mag es bei Monte Christo vordergründig nicht sofort Ohrwürmer geben, jedoch hat das Lied “Niemals allein” einen grossen Wiedererkennungswert. Wildhorns Partitur bleibt dann doch nachhaltig im Gedächtnis haften, was sicherlich auch der herausragenden Leistung des St. Galler Sinfonieorchesters unter der Leitung von Koen Schoots und Stéphane Fromageot zu verdanken ist. Sie haben damit das Vertrauen von Frank Wildhorn gerechtfertigt, der die Uraufführung seines neuen Stücks unter anderem wegen der hohen Qualität des Orchesters dem Theater St. Gallen anvertraut hat.

Bühnenbildner Allen Moyer nutzt die Möglichkeiten des Theaters optimal. Insbesondere die Bildprojektionen sind atemberaubend. Die Bühne hat teilweise Schrägen, die bespielt werden müssen. Das ist sicher nicht einfach für die Darsteller, trägt aber zur hohen Dynamik der Inszenierung bei.

Frank Wildhorn hat die Lieder des Edmond Dantès für die Stimme von Thomas Borchert komponiert. Seine starke Stimme berührt auch bei den leisen Tönen. Ihm nimmt den man den jungen verliebten Dantès sowie auch den in der Seele verhärteten Grafen von Monte Christo in jedem Moment ab. Im Showstopper “Der Mann, der ich einst war” vermag er so zu begeistern, dass er dafür minutenlangen Applaus erhält.

Die Entdeckung der Besetzung ist Sophie Berner. Sie besitzt einen dunkel legierten und sanften Mezzosopran. Sie interpretiert ihre Balladen mit einer Leichtigkeit und Tiefe. Jedes Wort ist voller Bedeutung gesungen, was die Dramatik des Stückes gut unterstreicht. Sie haucht ihrer Rolle viel Würde ein und spielt das Älterwerden von Mércèdes überzeugend.

Zu überzeugen vermögen auch die drei Widersacher Christoph Goetten (Gérard von Villefort), Karim Khawatmi (Baron Danglers) und Carsten Lepper (Fernand Mondego). Ihr Terzett “Geschichte” unterstreicht die “Schmierigkeit” der drei Charaktere.

Um bei der Vielzahl der männlichen Parts in der Romanvorlage für Ausgleich zu sorgen, wurde aus dem Piraten eine Piratin Luisa Vampa. Ava Brenan spielt sie überzeugend; kraftvoll, sinnlich und fetzig meistert sie ihre Gesangssparts. In den weiteren Hauptrollen überzeugen André Bauer, Daniel Berini, Barbara Obermeier und Kurt Schrepfer. Hervorzuheben ist außerdem Dean Welterlen: Als Abbé Faria vermag er mit seiner ebenmäßigen Stimme und vor allem durch sein Schauspiel zu berühren. Das Duett “Könige” ist einer der eindrücklichsten Momente des Abends.

Die Kostüme sind prachtvoll und zur Epoche passend. Nur diejenigen der Piratenszene sind etwas zu modern geraten und erinnern ein wenig an die der Bohemians aus dem Musical “We will rock you”. Die Fechtszenen sind dynamisch und humorvoll inszeniert. Nicht zu vergessen ist der großartige Opernchor des Theater St. Gallen. Das wiederkehrende “Kyrie Eleision” ist meisterhaft gesungen. Wünschenswert wäre es, den Chor auch beim Schlussapplaus auf die Bühne zu holen, damit die Stimmen auch ein Gesicht erhalten.

Ein Besuch in St. Gallen lohnt sich, weil das Gesamtbild und die Professionalität stimmt.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
MusikFrank Wildhorn
BuchJack Murphy
Musikalische LeitungKoen Schoots
Stéphane Fromageot
InstrumentationKim Scharnberg
InszenierungAndreas Gergen
BühneAllen Moyer
KostümeSusanne Hubrich
Musical StagingMelissa King
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Edmond Dantès / Graf von Monte ChristoThomas Borchert
MercédèsSophie Berner
Fernand Mondego / Graf von MorcerfCarsten Lepper
Gérard von VillefortChristoph Goetten
Baron DanglarsKarim Khawatmi
Abbé FariaDean Welterlen
JacopoKurt Schrepfer
Albert von MorcerfDaniel Berini
ValentineBarbara Obermeier
Luisa VampaAva Brennan
MorrelAndré Bauer
EnsembleSuzanne Carey
Ina Nadine Wagler
Simon Eichenberger
Mathias Förster
Jochen Schmidtke
Patrick Adrian Stamme
Caroline Frank
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 14.03.2009 19:30Theater, St. GallenPremiere
Mo, 16.03.2009 19:30Theater, St. Gallen
Fr, 20.03.2009 19:30Theater, St. Gallen
▼ 37 weitere Termine einblenden (bis 30.12.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay