Hello, Dolly! (2008 - 2010)
Musikalische Komödie, Leipzig

Thornton Wilders “The Matchmaker”, von Michael Stewart für die Bühne adaptiert und von Jerry Herman mit Musik und Gesangstexten unterlegt, erzählt die Geschichte der lebenslustigen Witwe Dolly Levi, die sich auf Verkuppeln spezialisiert hat. Regie führt Kay Link, der bereits im Juni 2007 an der Musikalischen Komödie die Musical-Revue “Show Biz – Highlights aus vier Jahrzehnten Broadway-Entertainment” mitgestaltet hat.

“Wenn du schon von der Hand in den Mund lebst, musst du beidhändig begabt sein.” – So lautet die Devise der lebenslustigen Witwe Dolly Levi, die sich auf überaus charmante Weise durchs Leben schlägt. Ihren Lebensunterhalt bestreitet sie als Heiratsvermittlerin. Aber für sich selbst hat Dolly natürlich auch schon den geeigneten Kandidaten ins Auge gefasst, den millionenschweren Horace Vandergelder. Doch der muss von seinem Glück erst einmal überzeugt werden…

“Hello Dolly!” gehört seit seiner Uraufführung 1964 am New Yorker St. James Theatre zu den international erfolgreichsten Musicals aller Zeiten und wurde allein am Broadway 2844 Mal gespielt! Im deutschsprachigen Raum dürfte vor allem die 1969er Verfilmung bekannt sein, in der Barbra Streisand als unvergessliche Dolly, Walter Matthau als ihr Partner und in einem Gastauftritt Louis Armstrong zu erleben waren.

Die Geschichte basiert auf Thornton Wilders Komödie „The Matchmaker” und wurde von Michael Stewart in einen pointierten Wortwitz gekleidet. Aber auch musikalisch ist mit den Melodien von Jerry Herman ein wahres Feuerwerk zu erwarten. Die durchgehend spritzigen Songs und natürlich der Titelsong „Hello Dolly!” gehören zu den erfolgreichsten Show-Melodien aller Zeiten.

Buch von Michael Stewart nach “The Matchmaker” von Thornton Wilder
Musik und Gesangstexte von Jerry Herman
Deutsch von Robert Gilbert

Inszenierung:
Musikalische Leitung – Stefan Diederich / Philipp Armbruster
Inszenierung – Kay Link
Bühne – Olga von Wahl
Kostüme – Tobias Sieben
Choreographie Mirko Mahr

Besetzung:
Dolly Levi – Angela Mehling
Ernestina Money – Margarete Junghans
Ambrose Kemper – David Ameln
Horace Vandergelder – Karl Zugowski / Folker Herterich
Ermengarde – Katja Kriesel
Cornelius Hackl – Alexander Voigt
Barnaby Tucker – Sebastian Römer
Irene Molloy – Corinna Ellwanger
Minnie Fay – Mirjam Neururer
Oberkellner – Ullrich Graichen
Chor, Ballett und Orchester der Musikalischen Komödie

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 15.03.2008 19:00Musikalische Komödie, LeipzigPremiere
So, 16.03.2008 15:00Musikalische Komödie, Leipzig
Di, 18.03.2008 19:30Musikalische Komödie, Leipzig
▼ 24 weitere Termine einblenden (bis 21.05.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay