Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Änsegent 007 jagt Dr. Krø (2007 - 2008)
Staatsoperette, Berlin

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

007-Heinz Bombt rettet die Welt! Die Berliner StaatsPOPerette persifliert in diesem rasanten Agenten-Abenteuer gekonnt die Heldentaten des Lieblings-Geheimagenten Ihrer Majestät.

Sein perfider Plan steht kurz vor dem Abschluss. Der kahlköpfige Dr. Krø grinst selbstgefällig, streichelt die weiße Angora-Katze auf seinem Arm und reibt sich die Hände. Nach Ablauf des 3-Minuten-Countdowns startet seine Rakete ins All, wo das unheilbringende goldene Ei explodieren soll. Über den ganzen Erdball verteilt sich dann “Diamens Friends”, ein Stoff, der die Lebewesen in eine hemmungslose Fresssucht treibt und die Ernährungsvorräte schwinden lässt. Dr. Krø ist dann am Ziel und beherrscht an der Spitze des Kröten-Clans die Welt.

Mit diesem Untergangsszenario treibt das Autoren-Doppel Eva Blum und Matthias Witting die skurrilen Abenteuer seines Doppelnull-Agenten Heinz Bombt auf die finale Spitze. Ganz wie das filmische Vorbild bekommt auch Änsegent 007 die prekäre Lage in letzter Sekunde unter Kontrolle. Mit Hilfe eines mit Lachgas gefüllten Zigarren-Blasrohrs kann Bombt Bösewicht Dr. Krø nebst Gehilfinnen außer Gefecht setzen und den unheilvollen Mechanismus stoppen. Blum und Witting wildern in ihrem Buch hemmungslos im Agentenfilm-Genre und persiflieren dabei hingebungsvoll das Bond-Vorbild. Sie gleiten dabei allerdings nicht wie Hollywood-Parodien à la “Goldständer” in Stammtischhumor-Untiefen ab, ihre Show unterhält vielmehr mit viel Sprachwitz. Wenn Figuren auf Namen wie Miss Fannynenny oder Mia Gondbörl hören, dann ahnt man, wie viel Liebe zum Detail in der gesamten Show steckt. Anne Herzaus Kostüm-Mix aus eleganter Abendgarderobe und sexy Strandoutfits ist ganz den Leindwandvorbildern verpflichtet und besticht durch witzige Details. Dabei sind Gut und Böse leicht zu unterscheiden: Die Schurken-Fraktion trägt schwarze an Krötenfüße erinnernde Schwimmflossen, während die Änsegenten, Mischwesen zwischen Mensch und Federvieh, am Fuß orange beflosst sind.

Matthias Wittings Inszenierung setzt ganz auf Parodie und Humoriges: So schwingt sich der Titelheld bei seinem ersten Auftritt per Seil in die Szenerie, nutzt für eine rasante Straßen-Verfolgungsjagd einen Roller und erhält im Labor aus den Händen von Waffenexpertin Miss Q aberwitzige technische Spielereien als Waffen. Bühnenbildner Klaus Reinke ermöglicht schnelle Abläufe, indem er mit wenigen charakterisierenden Möbeln und Accessoires die Handlungsorte auf der leeren Bühne andeutet. Teils bewegte Projektionen auf der Rückwand und Geräusche illustrieren Handlungsorte wie den Strand oder die Tropfsteinhöhlen-Zentrale des Bösen.. Hinter dem Gaze-Vorhang ist das aus Holz- und Blechbläsern bestehende Goldammer-Quintett postiert, das Matthias Witting vom Piano aus leitet. Natürlich intoniert die Band das berühmte Bond-Thema, aber auch Titelsongs aus der Film-Reihe sowie Pop-Songs von Madonna, Gröhnemeyer oder Wir sind Helden erklingen mit witzigen neuen deutschen Texten. So mutiert zum Beispiel “Licence to kill” zu “Führerschein 2”, Purs “Abenteuerland” wird zur Einladung ins “Wiesenkrötenland”.

Die Krönung der Show ist ihre nur aus 5 Personen bestehenden Besetzung. Die Darsteller sind fast unentwegt in vielen verschiedenen Rollen auf der Bühne und wer gerade einmal kein Solo hat, der steht eingehüllt in einen weißen Bademantel neben der Band und singt im Background-Chor. Pointierter Gesang, Schwimmflossen-Tanz und engagiertes Spiel bilden eine Einheit und jeder der Fünf brilliert in mindestens einer Paraderolle: Sana Afrasthe ist eine stimmgewaltige Erfinderin Miss Q, deren Waffen auch Tara, die linkische, aus Tarot-Karten lesende, Bombt-Gegenspielerin zu Fall bringen. Eva Blum spielt diese Rolle hinterhältig und singt mit knorrigem Alt. Mirko Böttcher brilliert als Schurke Dr. Krø und begeistert auch als Geheimdienst-Chef M mit dem Song “Dieser Weg”. Bleibt noch das Heldenpärchen: Nini Stadlmann ist eine sexy wie kampflustige Mia Gondbörl mit Charme und sicher geführter Sopranstimme. Falk Berghofer dominiert als Macho-Geheimdienstler Heinz Bombt die Szenerie und kämpft stimmsicher für das Gute. Beide harmonieren sowohl stimmlich als auch im eleganten Tanz.

Bei der Uraufführung verließen in der Pause einige wenige Zuschauer irritiert das GRIPS Theater. Ihnen war “Änsegent 007 jagt Dr. Krø” wohl zu grober Unfug, vielleicht fehlten aber auch nur Kenntnisse der 007-Welt zum Verständnis. Wer allerdings einfach nur gut unterhalten sein will, dem wird die Show viel Freude bereiten.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
BuchEva Blum
Matthias Witting
Inszenierung und Musik-ArrangementsMatthias Witting
ChoreografieNini Stadlmann
Falk Berghofer
BühnenbildKlaus Reinke
KostümeAnne Herzau
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Miss Fannynenny, Miss Q, YingYang, Kröte, KuhSanam Afrasthe
Assistentin von M, Tara, KuhEva Blum
Mia Gondbörl, Assistentin von MNini Stadlmann
Heinz BombtFalk Berghofer
M, Assistent Heinz, Mr. Gondbörl, Dr. KrøMirko Böttcher
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 27.12.2007 20:00GRIPS Theater, BerlinPremiere
Fr, 28.12.2007 20:00GRIPS Theater, Berlin
Sa, 29.12.2007 20:00GRIPS Theater, Berlin
▼ 4 weitere Termine einblenden (bis 01.01.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay