Jesus Christ Superstar (2008)
Theater, Koblenz

Rockmusical über die letzten sieben Tage von Jesus Christus von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice. Bei der Uraufführung 1971 wurde das Werk noch kontrovers diskutiert, heute ist es ein etablierter moderner Klassiker.

Das von seinen Autoren Andrew Lloyd Webber (Musik) und Tim Rice (Text) als Rockoper bezeichnete Werk erzählt die letzten sieben Tage von Jesus Christus aus der Sicht seines Freundes und Jüngers Judas Ischariot. Die Handlung beginnt – nach der Ouvertüre und einem Prolog des Judas – mit dem Aufenthalt von Jesus mit seinen Jüngern in Bethanien (Salbung in Bethanien) und endet mit der Grablegung.

Nach “Hair” bezeichnet “Jesus Christ Superstar” eine weitere Entwicklung des Rock. Fast die gesamte damalige stilistische Vielfalt der Rockmusik findet sich in der Partitur dieses durchkomponierten Stücks wieder.

Das gesamte Projekt ist aber mehr den Erwartungen des Theaterbesuchers angepasst worden, man war in dieser zweiten Bibel-Oper von Webber und Rice (nach “Joseph and the Amazing Technicolour Dreamcoat”) weniger daran interessiert, das Publikum zu schockieren. Im Gegensatz zum ebenfalls 1971 entstandenen und gleichfalls von der Jesus-People getragenen “Godspell” von Stephen Schwartz und John Michael Tebelak war der “Superstar” von Anfang an als große Show geplant, die vom “Hair”-Regisseur Tom O’Horgan mit überwältigendem Erfolg in Szene gesetzt wurde.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungWerner Lemberg
InszenierungBruno Klimek
BühneSiegfried E. Mayer
KostümeGera Graf
ChoreographieAnthony Taylor
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
JesusDaniel Eriksson
JudasAnsgar Schäfer
PilatusSteffen Laub
Maria MagdalenaClaudia Agar
3 SoulsistersTammy Sperlich
Carina Gerwig
Cynthia Thurat
Claudia Felke
HerodesBernd Rieser
SimonRoss McDermott
KaiphasMichael Burt
AnnasDirk Eicher
PetrusMarc Liebisch/Markus Schneider
PriesterHeinz Dörper
Michael Hamlett
Maximilian Laprell
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 10.05.2008 19:30Theater, KoblenzPremiere
Mo, 12.05.2008 19:30Theater, Koblenz
Fr, 23.05.2008 19:30Theater, Koblenz
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 17.06.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay