Babytalk (2007)
Kurtheater, Bad Freienwalde (Oder)

Die Baby-Produktion macht Spaß – aber kann auch jeder mit dem Ergebnis umgehen? Im Lund&Zaufke-Musical geht’s genau um dieses Thema: Elternwerden leichtgemacht?

Charlotte, erfolgreiche Anwältin, und Robert, ambitionierter Pädagoge, haben alles, was sie sich nur wünschen können. Eine funktionierende Beziehung, gemeinsame Vorstellungen vom Leben, der Liebe und ihrer Zukunft. Beide sind gesund, haben gute Jobs und sind voll emanzipiert. Sie bewohnen ein schönes Apartment, haben weder finanzielle noch andere Sorgen, gehen gerne aus und genießen das Leben zu zweit in vollen Zügen. Beneidenswert perfekt. Abgesehen von kleinen panikartigen Attacken und drei oder vier biographischen Details, die man bis dato noch nicht vom Partner wusste, meistern Charlotte und Robert alles ganz wunderbar. Bis Robert, nach einem feucht-fröhlichen Abend, plötzlich die Frage stellt: “Wollen wir nicht ein Kind?”
Zuerst ist Charlotte überfordert, doch dann freundet sie sich mit dem Gedanken an, ein eigenes Baby zu bekommen, da stürzt Robert unvermeidlich in die Krise. Schnell werden Fragen wie: “Ist jetzt der richtige Zeitpunkt?”, “Wünschen wir uns einen Sohn oder eine Tochter?” oder “Was soll unser Kind von uns erben?” zum einzigen Gesprächsthema. Während Robert sich schon zu zwanzig Jahren emotionalem Hausarrest verdammt sieht, fürchtet Charlotte eher, durch die Babypause von jedem Wiedereinstieg in den Beruf abgeschnitten zu werden. Den beiden wird schnell klar, dass sie sich doch nicht so gut kennen, wie sie es bisher vermutet haben. Und da man solche albernen Visionen natürlich am besten für sich behält, schrumpfen die Gespräche zwischen Robert und Charlotte genau in dem Verhältnis, in dem die Spannung steigt. Wird es klappen? Und wenn ja – was passiert dann? Natürlich geht es nicht um das Kind. Auch wenn Charlotte und Robert über nichts anderes reden und singen. Es geht natürlich um das Miteinander, ohne dass dieses letzte echte Teamwork der Menschheit nun einmal nicht über die Bühne geht. Und so wird die Diskussion über das Kinderkriegen zur Bewährungsprobe für ihre Beziehung.
Ein Stück für alle Eltern – und solche, die es einmal werden wollen.

BABYTALK das Kinder-Krieg-Musical
Text: Peter Lund
Musik: Thomas Zaufke

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Inszenierung und AusstattungMatthias S. Raupach
Musikalische EinrichtungPeter Uwira
ChoreografieStefanie Dietrich
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
CharlotteStefanie Dietrich
RobertMatthias S. Raupach
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 09.08.2007 19:30Kurtheater, Bad Freienwalde (Oder)Voraufführung
Fr, 10.08.2007 19:30Kurtheater, Bad Freienwalde (Oder)Premiere
Sa, 11.08.2007 15:00Kurtheater, Bad Freienwalde (Oder)
▼ 7 weitere Termine einblenden (bis 16.08.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay