Vatertag (2006 - 2008)
Thalia Theater, Hamburg

Den “Müttern” hat Franz Wittenbrink bereits einen Liederabend gewidmet, da war es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis die Väter drankommen. Und auch hier gilt wieder das altbekannte Prinzip: Bekannte Songs verschiedenster Musikstile charakterisieren die Personen.

Es könnte überall spielen. In einer Zeit danach vielleicht, wonach aber, das bleibt offen. Nur eines ist sicher: Es ist Vatertag. Und Mann feiert sich. Dafür was er ist, was er schon immer war – oder immer schon sein wollte.
Es sind Väter, die hier aufeinander treffen, besser: Vaterfiguren. Denn was sie zueinander führt, ist nicht immer ihre biologische Vaterschaft. Vielmehr sind es Führungsansprüche, die sie gegeneinander in Stellung bringen. Die Macht über die eigene Lebensgeschichte gilt es zu verteidigen und da ist jedes Mittel Recht. Jung kämpft gegen Alt, Verzweifelt gegen Resigniert, Rigoros gegen “So schlimm wird’s schon nicht sein”.

Die Frauen halten sich vornehm zurück. Sie wissen, es ist ihre Zeit. Schwach sind die Männer, nicht heldenhaft – nach außen nicht, nicht nach innen. Letztlich spielen sie. Der Alte gibt den Ewigjunggebliebenen, der Junge den Frühreifen, der von allem schon weiß. Beide warten sie auf einen neuen Einsatz. Auf die Rolle, die nur ihnen steht.
Franz Wittenbrink setzt auf die sinnliche Gegenwärtigkeit der Musik. Mit seinem ‚Vatertag’ widmet er sich den vielen Vätern von einst und wenigen von heute. Es ist eine musikalische Reise in die Verzweiflung.

Musiker Jan Peter Klöpfel (Trompete, Kontrabass, Keyboard), Matthias Pogoda (Gitarre, Kontrabass, Keyboard), Franz Wittenbrink/Burkhard Niggemeier (Flügel), Helge Zumdieck (Schlagzeug)

Konzeption, Regie und Musikalische Leitung: Franz Wittenbrink
Bühne: Anja Hertkorn
Kostüme: Renata Kos
Dramaturgie: Benjamin von Blomberg
Ensemble: Paula Dombrowski, Markus Graf, Peter Maertens, George Meyer-Goll, Helmut Mooshammer, Christoph Rinke, Judith Rosmair, Stephan Schad, Angelika Thomas

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 29.12.2006 20:00Thalia Theater, HamburgPremiere
Sa, 30.12.2006 20:00Thalia Theater, Hamburg
Di, 02.01.2007 20:00Thalia Theater, Hamburg
▼ 27 weitere Termine einblenden (bis 08.10.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay