Der Mann von La Mancha (2006 - 2007)
Schlossbühne, Celle

In dem Musical-Klassiker von Dale Wasserman übernimmt Schriftsteller Miguel de Cervantes im Gefängnis selbst die Rolle seines berühmten Helden Don Quixote und führt mit seinen Mitgefangenen die Geschichte des einsamen Ritters auf.

Don Quixote, der “Mann von la Mancha” – ein einfältiger Narr, Träumer, Phantast oder unerschütterlicher Visionär? Miguel de Cervantes schuf mit seinem windmühlenbekämpfenden Ritter von der traurigen Gestalt den Antihelden schlechthin, der mit seinem Diener Sancho Pansa durch die Welt zieht, um ihr eine gute Stimme zu verleihen gegen das Abscheuliche, Niedrige und Böse. Weil sich der Autor Dale Wasserman viel mehr für den traurigen Helden interessierte als für den Dichter, entstand aus einem ursprünglich geplanten Fernsehscript über Miguel de Cervantes (1547 1616) schließlich ein Musical: Der Dichter und sein Diener sind in ein Inquisitionsgefängnis in Sevilla eingeliefert worden. Die Gefangenen stehlen sein Manuskript. Um seinen Roman vor den Flammen zu retten, inszeniert Cervantes ein Schauspiel, in dem er selbst die Rolle des Ritters Don Quixote übernimmt. Es gelingt ihm, das Gefängnis und die Mithäftlinge zu verwandeln, und er entführt sie in seine Welt der Phantasie. Das 1965 uraufgeführte und preisgekrönte Musical erlebte über 2000 Vorstellungen am Broadway und gehört nicht nur wegen seiner lyrischen Melodien wie “Dulcinea” oder “Der unmögliche Traum” sondern vor allen auch aufgrund seiner unübertroffenen Romanvorlage zu den schönsten und größten Würfen der Musicalliteratur.

Regie: Peter Lotschak
Musikalische Leitung: Andreas Unsicker
Bühne: Wesko Rohde
Kostüme: Ralf Christmann

Musiker: Andreas Unsicker (Klavier), Elva La Guardia (Perkussion), Thomas Hickstein (Gitarre) und Peter Pichl (Bass)

Cervantes – Ingo Brosch
Sancho Pansa – Jannis Zoidis
Aldonza – Dagmar Hurtak-Beckmann
Amme – Ute Fuchs
Gastwirt – Jürgen Kaczmarek
Antonia – Veronica Araya
Herzog/Padre – Christian Melchert
Pedro/Spiegelritter – Peter-Andreas Landerl
José/Barbier – Wolfgang Grosse
Anselmo – Karsten Zisner
Juan – Thorsten Albrecht
Paco – Günther Goldammer

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 15.12.2006 20:00Schlossbühne, CellePremiere
Sa, 16.12.2006 20:00Schlossbühne, Celle
So, 17.12.2006 20:00Schlossbühne, Celle
▼ 22 weitere Termine einblenden (bis 21.01.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay